Pressemitteilung

Mit der Initiative "Ein Heiland ist uns geschenkt worden" möchte die Kirche zu Weihnachten eine Botschaft übermitteln

Den ganzen Monat Dezember lang findet eine besondere Initiative statt, mit der die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auf Jesus Christus aufmerksam machen möchte. Die einmonatige Initiative soll den Blick auf die Liebe unseres Vaters im Himmel lenken, die in einem heiligen Geschenk zum Ausdruck kommt – Jesus Christus (siehe Johannes 3:16). "Ein Heiland ist uns geschenkt worden" soll in dieser Zeit Millionen erreichen – über soziale Medien, den Aushang in den Besucherzentren, Werbematerial für Mitglieder und Missionare, bezahlte Werbung im Internet und Außenreklame am Times Square in New York.

"Weihnachten ist eine Zeit, in der wir darüber nachdenken, was dank des heiligen Geschenks, das Gott uns gemacht hat, aus uns werden kann", sagt Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel. "Wenn wir das Geschenk entdecken, wird uns die unermessliche Liebe Gottes bewusst und dass wir unbedingt einen Erretter brauchen. Wenn wir das Geschenk annehmen, stärken wir unseren Glauben an Jesus Christus und unseren Wunsch, ihm ähnlicher zu werden. Wenn wir das Geschenk weitergeben, folgen wir den Fußstapfen des Meisters, der alle eingeladen hat, seine Botschaft zu hören."

In den sozialen Medien sind vom 28. November bis zum 25. Dezember Posts zu finden. Wer die Inhalte im Internet nutzen möchte, kann in den sozialen Netzwerken den Hashtag #dasGeschenkWeitergeben aufrufen.

Es gibt auch eine neue Website der Kirche, www.mormon.org/deu/weihnachten, auf der ein Video mit dem Titel "Ein Heiland ist uns geschenkt worden" zu sehen ist. Darin geht es um den Stress und die Geschäftemacherei zur Weihnachtszeit, und dann wird gezeigt, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Die Website und das Video erscheinen in 20 Sprachen: Armenisch, Cebuano, Chinesisch, DeutschEnglisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lettisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tagalog, Thai und Ukrainisch.

Über die Website kann man auch die Weihnachtsgeschichte nachlesen, Vorschläge anschauen, wie man #dasGeschenkWeitergeben kann, und Links zu weiterem Material über Jesus Christus anklicken. Außerdem gibt es dort eine Sammelstelle für die sozialen Medien, wo Mitglieder in mehreren Sprachen eigene Beiträge abliefern können, beispielsweise auf Englisch, Spanisch oder Portugiesisch.

Am 7. Dezember erscheint die Initiative "Ein Heiland ist uns geschenkt worden" in sieben Ländern im Anzeigenbereich von YouTube. Bis zu 207 Millionen Menschen in den USA, Kanada, Mexiko, Argentinien, Chile, Kolumbien und Brasilien könnten so erreicht werden. Es ist eine Kurzfassung des Videos zu sehen und eine Einladung, die Website aufzurufen.

Die Missionare erhalten Infokärtchen, mit denen sie im Dezember auf die Initiative hinweisen sollen.

In 15 Besucherzentren innerhalb und außerhalb der USA, darunter auch am Tempelplatz, gibt es in der Weihnachtszeit einen Aushang über das Thema "Ein Heiland ist uns geschenkt worden". Weitere Orte sind der Hügel Cumorah, das Gemeindehaus Hyde Park, Idaho Falls, Independence (Missouri), Laie (Hawaii), der London-Tempel in England, Los Angeles, Mesa (Arizona), Mexiko-Stadt, Neuseeland, Oakland (Kalifornien), Park City (Utah), Portland (Oregon) und St. George (Utah).

Die Initiative "Ein Heiland ist uns geschenkt worden" ist von der Missionsabteilung der Kirche ausgearbeitet worden, die am Tempelplatz in Salt Lake City ihren Sitz hat. Eine einwöchige Werbemaßnahme mit dem Titel "Dank ihm" hatte zu Ostern weltweit Interesse geweckt. Das Video auf YouTube hatte schon in der ersten Woche nach seiner Veröffentlichung ungefähr 5 Millionen Zuschauer.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.