Zusätzliche Quelle

Der Mormon Tabernacle Choir in Zahlen

3.500.000.000
Bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City verfolgten über 3,5 Milliarden Zuschauer die Eröffnungsfeier, bei der auch der Chor sang.

4.528
Bis zu Beginn seiner diesjährigen Tournee wird der Chor die 4.528. Sendung Music and the Spoken Word aufgenommen haben.

2.000
Die Sendung Music and the Spoken Word wird von über 2.000 Fernseh- und Radiosendern, Internetplattformen und Kabelanbietern übertragen.

1.200
1.200 Gepäckstücke hat der Chor auf seiner Reise dabei.

360
Der Chor umfasst insgesamt 360 Sänger für Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassstimme.

200
Seit 1910 hat der Chor über 200 Aufnahmen produziert.

75
Der Chor tritt durchschnittlich 75 Mal pro Jahr auf.

150
Das Orchestra at Temple Square besteht aus 150 Musikern; knapp die Hälfte davon begleiten den Chor auf der Tournee.

28
Der Chor hat bereits 28 Länder außerhalb der Vereinigten Staaten besucht.

20
Man kann maximal 20 Jahre lang im Chor mitsingen beziehungsweise bis man 60 Jahre alt ist.

13
Seit 1893 ist der Chor auf 13 internationalen Messen und Ausstellungen aufgetreten.

5
Der Chor probt mindestens fünf Stunden pro Woche.

5
Der Chor hat fünf Goldene Schallplatten erhalten (das heißt eine Aufnahme wurde mindestens 500.000 Mal verkauft).

5
Seit 1955 war der Chor fünf Mal in Europa auf Tournee.

2
Der Chor hat zwei Platin-Schallplatten erhalten (das heißt eine Aufnahme wurde mindestens eine Million Mal verkauft).

3
Der Chor hat bereits drei Emmys gewonnen: 1987 für das Musical-Special Christmas Sampler mit Shirley Verrett, 2013 für die Sendung The Joy of Song mit Katherine Jenkins und 2014 für die Sendung The Mormon Tabernacle Choir Presents an Evening with James Taylor.

1
1959 erhielt Richard P. Condie, seinerzeit Chefdirigent des Tabernakelchors, einen Grammy für die Produktion "Battle Hymn of the Republic", die gemeinsam mit dem Philadelphia Orchestra (unter der Leitung von Eugene Ormandy) aufgenommen worden war. Der Preis wurde von der National Academy of Recording Arts and Sciences in der Kategorie "Beste Darbietung einer Gesangsgruppe oder eines Chores" verliehen.

Zurück zur Übersicht.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.