Der Presseseite- Blog

Allgemeine Zeitung Mainz: Ein Tag als Missionar

"Mein Tag mit Mormonen hat mich begreifen lassen, wer die Menschen hinter den weißen Hemden und schwarzen Namensschildern sind", resümiert der Reporter Thomas Toth. Für die Allgemeine Zeitung Mainz hat er einen Tag mit zwei Missionaren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verbracht und mit seiner Kollegin Nadja Baran einen Videobeitrag darüber erstellt.

Mainz Elders

Elder Hayden Blanchard (links) und Elder Josepf Fitzgerald (rechts) sind als Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Mainz tätig.

Für Elder Josepf Fitzgerald und Elder Hayden Blanchard seien "die zwei Jahre auf Mission eine Zeit, die sie ganz ihrem Glauben widmen", erklärt Toth. Einen Tag lang ist der Journalist selbst in die Rolle eines Missionars geschlüpft, hat gebetet, in der Innenstadt Passanten auf den Glauben angesprochen und ein älteres Gemeindemitglied besucht.

DSC00249

Elder Joseph Fitzgerald aus Utah.

Der 19-jährige Elder Fitzgerald stammt aus Orem im US-Bundesstaat Utah. An der Highschool war er Turniertänzer. Sein Kollege Elder Blanchard ist ebenfalls 19 Jahre alt und kommt aus der kalifornischen Stadt Rancho Santa Margarita. Er hat bereits ein Semester an der Brigham Young University studiert. Beide wollen nach ihrer Mission Lehrer werden.

DSC00248

Elder Hayden Blanchard aus Kalifornien.

Bevor sie sich wieder ihrer Ausbildung widmen, stehen sie als Missionare ganz im Dienst ihrer Mitmenschen. Zwei Jahre lang begleiten sie Menschen auf ihrem Weg zu Gott, ermutigen, spenden Trost und helfen im Alltag. Der persönliche Glaube bietet Kraft und Antrieb für diese nicht immer einfache Aufgabe. "Er liebt mich", fasst Elder Fitzgerald in dem Videobeitrag der Allgemeinen Zeitung seine Gottesbeziehung zusammen. "Wir sehen Liebe nicht, aber wir spüren sie", ergänzt der junge Missionar.

Als der Reporter zusammen mit Elder Fitzgerald und Elder Blanchard eine ältere Frau aus der Kirchengemeinde besucht, bemerkt er das Glück, von dem die Missionare reden. "Die Gemeinde kümmert sich um ihre Mitglieder", erklärt Toth. Es sei schön zu sehen, dass der Besuch der Glaubensschwester Freude bereitet.

Link zum Videobeitrag "Mein Tag mit Mormonen" der Allgemeinen Zeitung Mainz.

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.