Pressemitteilung

Benefizkonzert zum Wiederaufbau der Orgel in historischer Felsenkirche

Am Samstag, den 1. Dezember 2012, singt ein Kammerchor junger Gläubiger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zugunsten des Wiederaufbaus der Orgel in der historischen Felsenkirche. Bei einem Benefizkonzert um 19 Uhr in der Christuskirche in der Haupstraße 392 in Idar-Oberstein trägt der Chor "Vocalis" unter dem Motto "Gloria in D" Werke von Vivaldi, Händel, Tschaikowski, Haydn und Mendelssohn-Bartholdi vor. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Hoch über den Häusern von Oberstein erhebt sich die Felsenkirche, hineingebaut in eine natürliche Felsnische. Wyrich IV. von Daun-Oberstein ließ sie 1482-1484 errichten. Hinter ihr ragt die Felswand steil empor, unter ihr schmiegen sich die Häuser von Oberstein an den Hang. Dank ihrer exponierter Lage ist die Kirche zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Die Kirche ist nur durch einen von 1980-1981 in den Felsen geschlagenen Tunnel zu erreichen.

Die größte Kostbarkeit ist der mitteralterliche Flügelaltar. Er wurde um 1400 von einem unbekannten Meister, dem "Meister der Mainzer Verspottung", erschaffen.

Wegen Eindringens von Wasser aus dem Felsen musste die Orgel in der Felsenkirche abgebaut und eingelagert werden. Es ist geplant, sie auf der gegenüberliegenden Empore wieder aufzubauen, um sie langfristig vor weiteren Schäden zu bewahren.

Das Benefizkonzert von "Vocalis" unterstützt den Wiederaufbau der Orgel in der Felsenkirche. Der gesamte Spendenerlös des Konzertes dient diesem guten Zweck.

Viele Chöre tragen den Namen "Vocalis": er hat seinen Ursprung im lateinischen Begriff vox (Stimme, Wort). Der "Kammerchor Vocalis" unterscheidet sich von ihnen durch seine eigene Geschichte, die vielgestaltige Konstellation seiner Sängerinnen und Sänger sowie durch seine Motivation, mit der Musik den Glauben an Jesus Christus in den Mittelpunkt zu stellen.

Die rund vierzig Mitglieder des Chores kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die meisten von ihnen haben ihre professionelle Ausbildung nicht in der Musik absolviert, sondern gehen ihren Berufen nach oder stehen in der Ausbildung. Die jungen Menschen verbindet - neben ihrem musikalischen Talent - ihr Glaube an Jesus Christus und ihre Mitgliedschaft in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dies erlaubt dem Chor, als einzigartige geistige und musikalische Einheit aufzutreten.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.