Hintergrund

Festinord feiert 50. Jubiläum

Über 800 junge Erwachsene nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil

Festinord, das "Fest im Norden", ist eine Tagung für junge Erwachsene, die jedes Jahr in einem nordeuropäischen Land stattfindet. Erstmals 1966 in Stockholm ausgerichtet, sollte sie jungen Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) eine Gelegenheit bieten, miteinander fünf Tage voller Unternehmungen zu verbringen. Bei Gottesdiensten, Workshops, Dienstprojekten, Sport und Tanz konnten sie zahlreiche neue Freundschaften schließen.

Dieses Jahr wurde nun das 50. Jubiläum von Festinord auf ganz besondere Weise gefeiert. Über 800 junge Erwachsene aus mehreren Ländern kamen zu der Tagung, die abermals in Stockholm stattfand. Eigentlich ist die Tagung vor allem für Mitglieder der Kirche gedacht, aber auch junge Erwachsene aus anderen Glaubensgemeinschaften können gern daran teilnehmen, sofern sie sich die ganze Woche lang an die gleichen Maßstäbe wie die Mormonen halten.

Elder Paul V. Johnson, Erster Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa, hob hervor, wie wichtig diese speziell auf dieses Publikum zugeschnittenen Veranstaltungen sind. "Wenn ein junger Erwachsener noch nicht weiß, ob er zu Festinord oder einer anderen JAE-Tagung gehen soll, die wir in Europa veranstalten, sage ich nur: Los!" Diese Veranstaltungen bieten einem die Gelegenheit, seine geistige Eigenständigkeit und seine geistige Kraft zu stärken, so Elder Johnson.

Der Wochenplan umfasste ein breites Spektrum an Aktivitäten. Jeden Morgen wurden die Teilnehmer mit einer geistigen Versammlung oder Andacht darauf eingestimmt, im Laufe des Tages Möglichkeiten zu finden, Jesus Christus näherzukommen.

Am Montag allerdings ging es erst einmal um die Anmeldung und die Unterbringung der Teilnehmer. Die Aktivitäten am Nachmittag stellten sich als gute Gelegenheit heraus, einander kennenzulernen. Zum Ausklang des Tages gab es den ersten von vier Tanzabenden, von denen jeder unter einem anderen Motto stand. Viele Teilnehmer waren sich anfangs noch fremd. Andere wiederum, die schon an früheren Tagungen teilgenommen hatten, konnten es gar nicht erwarten, alte Bekannte wiederzusehen.

Am Dienstag waren eher die körperlichen Kräfte gefragt. Den ganzen Tag gab es Sport und Unternehmungen im Freien. Der Mannschaftssport und die gemeinsamen Aktivitäten bei Festinord sollen die Zusammenarbeit und den Meinungsaustausch unter den Teilnehmern fördern.

Am Mittwoch standen verschiedene Workshops auf dem Programm. Gestaltet wurden die Vorträge von Tanz- und Judo-Lehrern, aber auch von Buchautoren, Musikern, Historikern, Videoproduzenten und kirchlichen Führern. Die Teilnehmer konnten sich bis zu vier Workshops aussuchen.

Am Donnerstag besuchte die Gruppe wegen der Nähe zu Stockholm den ganzen Tag lang den dortigen Tempel. Am Nachmittag fand darüber hinaus eine Zeugnisversammlung für die Teilnehmer statt, und zum Ausklang des Tages gab es den dritten Tanzabend der Woche.

Am Freitagvormittag wurden die sportlichen Wettkämpfe vom Dienstag zu Ende geführt. Den krönenden Abschluss der Woche, für viele auch der Höhepunkt, bildete ein Gala-Abend mit festlichem Abendessen und Ball. Bei dieser besonderen Gala schlossen sich dieses Jahr zur Feier des 50. Jubiläums von Festinord einige ältere Teilnehmer früherer Tagungen den Jugendlichen an. Rührung kam auf, als die Vertreter verschiedener Generationen über ihre Gefühle sprachen und in Erinnerungen an diese Veranstaltung schwelgten, die ihr Leben verändert hat.

Der letzte Tag war der Samstag. Am Vormittag fand eine letzte Andacht statt, danach verabschiedete man sich voneinander. Die meisten Teilnehmer wollen wiederkommen und sich bei künftigen Tagungen wiedersehen. Falls das im nächsten Jahr sein sollte, wird es wieder in Stockholm sein, denn die schwedische Hauptstadt ist auch als Gastgeber für 2017 ausersehen.

Festinord hat sich zu etwas Größerem entwickelt, als sich seine Gründer vor 50 Jahren jemals vorgestellt hätten. Aus einer anfangs nur kleinen Schar Jugendlicher sind dieses Jahr über 800 geworden – zweifellos ein Beweis dafür, dass die Wünsche und Absichten der Gründer wie auch der Teilnehmer in Erfüllung gegangen sind.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.