Der Presseseite- Blog

Ron und Lucie Jarrett über ihre "Heimkehr"

Die Heimkehr von einer Mission feiert man üblicherweise in dem Land, aus dem man gekommen ist, und nicht in dem, wo man sie erfüllt hat. Für Ron und Lucie Jarrett erwies sich die Rückkehr nach Europa mit dem Mormon Tabernacle Choir und dem Orchestra at Temple Square jedoch als eine fantastische "Heimkehr" der ganz anderen Art.

Als das Ehepaar Jarrett im Juni 2011 von Salt Lake City zu einer Mission in der Öffentlichkeitsarbeit in Frankfurt aufbrach, dachte Ron, das Kapitel Tabernakelchor sei abgeschlossen. Weder er noch seine Frau Lucie hätten sich träumen lassen, dass er mitten in seiner Mission in die Heimat zurückberufen werden würde, um Präsident des Chors zu werden. Als die Landesdirektoren für Öffentlichkeitsarbeit die Neuigkeiten erfuhren, baten sie Präsident Jarrett inständig, den Chor und das Orchester doch wieder einmal nach Europa zu bringen.

Das geschah dann schneller, als alle für möglich gehalten hätten. Aufgrund der Erfahrungen, die er während seiner Mission gemacht hatte, kam Präsident Jarrett zu der Einschätzung, dass eine Tournee durch Deutschland, Belgien und die Niederlande sehr erfolgreich verlaufen könnte, wenn zwei wichtige Punkte geklärt wären: die Sicherheit von Chor und Orchester sowie erschwingliche Eintrittspreise für die Mitglieder. Nach ausgiebiger Planung fügte sich eins ins andere, und so bereiste der Chor unbeschwert Europa. Bei sieben Konzerten, die von tausenden Heiligen der Letzten Tage und weiten Kreisen der Öffentlichkeit besucht wurden, gab es donnernden Applaus.

Was das Zwischenmenschliche betrifft, so hätten Ron und Lucie nicht damit gerechnet, dass die Mitglieder, die Kollegen in der Öffentlichkeitsarbeit und sogar die Ladenbesitzer, mit denen sie vor vier Jahren auf ihrer Mission zu tun hatten, sie dermaßen herzlich empfangen. Die größte Überraschung erlebten sie in dem winzigen Lebensmittelmarkt Kitz in Friedrichsdorf, wo sie oft Kartoffeln und Hackfleischbällchen gekauft hatten. Als die Besitzerin des kleinen Ladens sie sah, streckte sie die Arme aus und drückte die beiden ganz fest an sich. Lucie überreichte Gretel Kitz ein Konzertprogramm auf Deutsch, aus dem sich der Grund ihrer Rückkehr ergab, und dann feierten sie ein herzliches Wiedersehen. Alle waren einander doch mehr ans Herz gewachsen, als sie gedacht hatten.

Ron und Lucie Jarrett haben - wie hunderte Mitglieder des Mormon Tabernacle Choir und des Orchestra at Temple Square - erkannt, dass die Heimat dort ist, wo das Herz ist. Und wenn das Herz bei den Menschen ist, kann man überall, wo man hinkommt, eine echte "Heimkehr" erleben!


Von links nach rechts: Ron Jarrett (Präsident des Mormon Tabernakel Choir), Lucie Jarrett, Gretel Kitz, Inhaberin des Hofladens in Friedrichsdorf.

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.