Pressemitteilung

"Mormon Helping Hands" helfen krebskranken Kindern

Mit ein wenig Zeit und Mühe lässt sich das Leben eines schwer erkrankten Kindes erleichtern. Wie das geht, zeigt eine Initiative der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei der europäischen Freiwilligentour in Berlin. Am Stand der "Mormon Helping Hands" am Sonntag, den 16. Oktober 2011, im Sony Center am Potsdamer Platz können Besucher selbst aktiv werden.

Wenn krebskranke Kinder zur Therapie kontinuierlich oder wiederholt Medikamente einnehmen, können diese sich dank spezieller Dauerkatheter dennoch frei bewegen. Kleine selbstgenähte Beutel sollen diese sogenannten "Broviac-Katheder" schützen. Betroffene Eltern wissen, dass ein Kind im Laufe einer Therapie bis zu zehn solcher Beutel benötigt.

Am Familientag der europäischen Freiwilligentour beziehen Mitglieder und Freunde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von 10 bis 18 Uhr im Sony Center Quartier, um die beschriebenen Kathederbeutel herzustellen. Wer will, kann sich spontan daran beteiligen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die freundlich gelben Westen der ehrenamtlichen Mitarbeiter mit der Aufschrift "Mormon Helping Hands" sorgen dafür, dass die kreative Hilfsaktion leicht zu finden ist.

Die Freiwilligentour wirbt in den Hauptstädten aller 27 EU-Mitgliedstaaten für das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit und informiert über die vielfältigen Formen des bürgerschaftlichen Engagements. In Deutschland gastiert die Tour von Freitag, 14. Oktober, bis Donnerstag, 20. Oktober, im Berliner Sony Center. Jeder Tag steht unter einem anderen Schwerpunktthema. Die "Mormon Helping Hands" sind am Sonntag, dem "Familientag", vor Ort präsent.

"Mormon Helping Hands" ist eine weltweite Initiative der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Sie fördert ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement. Im Jahr 2010 brachten sich europaweit nahezu 9.000 Menschen in mehr als 90 unterschiedlichen Projekten ein. Beispielsweise befreiten sie Städte und Landschaften von Unrat, spendeten Blut, betreuten Alte und Kranke und halfen nach Naturkatastrophen.

Externer Link: Programm der europäischen Freiwilligentour am Sonntag, den 16. Oktober 2011.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.