Pressemitteilung

Mormon Tabernacle Choir: Karten für Europa-Tournee erhältlich

Chor tritt in Berlin, Nürnberg, Wien, Zürich, Frankfurt, Brüssel und Rotterdam auf

Diese Woche startet der Kartenvorverkauf für die lang ersehnte Europatournee 2016 des Mormon Tabernacle Choir. Der Chor und sein Ensemble, das Orchester am Tempelplatz, reisen dieses Jahr im Sommer in sieben europäische Städte. Dies ist ihr erster Europabesuch seit 18 Jahren. Im Rahmen der Tournee macht der Chor vom 27. Juni bis 16. Juli 2016 in Berlin, Nürnberg, Wien, Zürich, Frankfurt, Brüssel und Rotterdam halt. Über 320 Sänger des weltbekannten Chors sowie Musiker des Orchesters am Tempelplatz werden mit von der Partie sein.

Ron Jarrett, Präsident des Chors seit 2012, erklärte, schon seit er das Ruder übernommen habe, sei es ihm unter anderem ein besonderes Anliegen gewesen, mit dem Chor wieder international auf Tournee zu gehen. "Durch die sozialen Netzwerke konnten wir Zuhörer nah und fern erreichen. Jetzt sind wir angesichts dieser Tournee begeistert, dass sich zum ersten Mal in fast zwei Jahrzehnten ein internationales Publikum ganz unmittelbar an der Musik des Chors erfreuen kann. Mit Blick auf die Herausforderungen in der heutigen Welt erfüllt es uns mit Begeisterung, andere an der Freude und dem Frieden teilhaben zu lassen, den die Musik des Chors bringt – eine Freude und einen Frieden, die keine Grenzen hinsichtlich Alter oder Nationalität kennen."

Thomas S. Monson, der führende Amtsträger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sagt: "Ich bin froh, dass ich in meiner Funktion als Präsident der Kirche dem Mormon Tabernacle Choir als Berater dienen darf. Wir möchten, dass der Chor und das begleitende Orchester vom Tempelplatz aller Welt ein leuchtendes Beispiel an musischen Künsten sind. Angesichts der Ankündigung dieser Europatournee freue ich mich, dass diese bekannten Ensembles die Gelegenheit haben werden, durch ihre herrliche Musik das Herz der Menschen in verschiedenen Ländern zu berühren. Diese Tournee ist ein wichtiger Schritt nach vorn, da der Chor und das Orchester als Repräsentanten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage weiterhin überall auf der Welt Brücken der Freundschaft und des Verständnisses bauen."

Der Mormon Tabernacle Choir reiste erstmals 1955 für eine siebenwöchige Konzerttournee nach Europa. Seit dieser ersten Tournee durch Europa kehrte der Chor vier Mal dorthin zurück: 1973 nach West- und Mitteleuropa, 1982 nach Nordeuropa, 1991 nach Osteuropa und 1998 nach Südeuropa.

Der Chor und das Orchester gehen in der Regel alle zwei Jahre auf Tournee. Da der Chor erst im Juli vergangenen Jahres von einer überaus erfolgreichen Tour an der Atlantikküste der USA zurückgekehrt war, war die Ankündigung einer Tournee im Ausland für 2016 sogar eine Abweichung von der Norm.

Man kann den Chor, der bei Auftritten in seiner Heimatstadt aus 360 Sängern besteht und häufig von dem 200-köpfigen Orchester begleitet wird, auch jede Woche bei der Übertragung der Sendung Music and the Spoken Word hören. Dieses halbstündige Programm ist weltweit die am längsten bestehende Sendung; sie läuft heute bei über 2000 Radio-, Fernseh-, Kabel- und Satellitensendern in aller Welt. Chor und Orchester sind aktiv produzierende Künstler mit dem eigenen Label Mormon Tabernacle Choir®.  Sie arbeiten derzeit an einer neuen Gesamtaufnahme von Händels Messias, die - noch vor der Europatournee - am 4. März 2016 erscheint.

Näheres erfahren Sie auf www.mormontabernaclechoir.org/tour. Weitere Presseinformationen finden Sie unter "About Us" > "Newsroom" auf der Website des Chors.

Europatournee 2016 des Mormon Tabernacle Choir mit dem Orchester am Tempelplatz
Information zu den Eintrittskarten

Ort: Berlin
Konzert am: Mittwoch, 29. Juni
Veranstaltungsort: Berliner Philharmonie
Beginn um: 20 Uhr
Eintrittskarten verfügbar online unter: www.eventim.de
Eintrittskarten verfügbar vor Ort bei: Verkaufsstellen von Eventim
Sechs Wochen vor dem Konzert: Philharmonie Berlin, Kartenschalter, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

Ort: Nürnberg
Konzert am: Freitag, 1. Juli
Veranstaltungsort: Meistersingerhalle
Beginn um: 20 Uhr
Eintrittskarten verfügbar online unter: www.eventim.de
Eintrittskarten verfügbar vor Ort bei: Verkaufsstellen von Eventim
Eine Stunde vor dem Konzert: Meistersingerhalle, Kartenschalter, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

Ort: Wien
Konzert am: Sonntag, 3. Juli
Veranstaltungsort: Musikverein
Beginn um: 20 Uhr
Eintrittskarten verfügbar online oder telefonisch unter:
Online: www.musikverein.at
Telefon: (+43) 1 505 8190
Eintrittskarten verfügbar vor Ort bei: Musikverein, Kartenschalter, Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 bis 20 Uhr; Samstag: 9 bis 13 Uhr; am Tag des Konzerts: 19 bis 20 Uhr

Ort: Zürich
Konzert am: Mittwoch, 6. Juli
Veranstaltungsort: Hallenstadion
Beginn um: 19.30 Uhr
Eintrittskarten verfügbar online oder telefonisch unter:
Online: www.ticketcorner.ch
Telefon: (+41) 0 900 800 800 (Gebühr 1,19 CHF pro Minute)
Eintrittskarten verfügbar vor Ort bei: Verkaufsstellen von Ticketcorner

Ort: Frankfurt am Main
Konzert am: Samstag, 9. Juli
Veranstaltungsort: Jahrhunderthalle
Beginn um: 20 Uhr
Eintrittskarten verfügbar online oder telefonisch unter:
Online: www.jahrhunderthalle.de
Telefon: (+49) 01805 3601 240
Eintrittskarten verfügbar vor Ort bei: Jahrhunderthalle, Kartenschalter, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main; Öffnungszeiten:  Montag bis Donnerstag: 10 bis 18 Uhr; Freitag: 10 bis 16 Uhr

Ort: Brüssel
Konzert am: Montag, 11. Juli
Veranstaltungsort: Palais des Beaux-Arts
Beginn um: 20 Uhr
Eintrittskarten verfügbar online oder telefonisch unter:
Online: www.bozar.be
Telefon: +32 (0) 2 507 8200
Eintrittskarten verfügbar vor Ort bei: Bozar, Kartenschalter, Rue Ravenstein 18, 1000 Brüssel; Öffnungszeiten:  Dienstag bis Samstag: 11 bis 19 Uhr
Telefonisch: Dienstag bis Freitag: 11 bis 19 Uhr; Samstag: 13 bis 19 Uhr

Ort: Rotterdam
Konzert am: Mittwoch, 13. Juli
Veranstaltungsort: De Doelen
Beginn um: 20 Uhr
Eintrittskarten verfügbar online oder telefonisch unter:
Online: www.dedoelen.nl
Telefon: (+31) 10 217 17 17
Eintrittskarten verfügbar vor Ort bei: De Doelen, Kartenschalter, Schouwburgplein 50, 3012 Rotterdam; Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 14 bis 18 Uhr; am Tag des Konzerts: 14 bis 20 Uhr

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.