Fotostrecke

Mormonen in Bildern: Kirche in Österreich

1841 besuchte Orson Hyde, der dem Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzte Tage a gehörte, Österreich. Der Erste, der sich in Österreich der Kirche anschloss, war Paul Haslinger. Er ließ sich 1883 taufen. 1901 wurde in Haag am Hausruck eine kleine Kirchengemeinde gegründet, eine weitere entstand 1909 in Wien. Heute zählen die 17 Gemeinden der Kirche in Österreich 4.600 Gläubige.

"Mormonen in Bildern" ist eine Reihe von Fotostrecken auf presse-mormonen.de, die die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und deren Gläubige aus aller Welt vorstellen will. Zum Herunterladen bitte die Multimedia-Übersicht rechts benutzen.

   

Am 27. September 1955 wurde die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Österreich staatlich anerkannt.

    

Eine Mormonenfamilie in Österreich beim gemeinsamen Gebet. Kinder lernen im eigenen Zuhause, wie ihr Glaube ihnen dabei hilft, den Alltag mit Zuversicht zu bewältigen.

    

Gottesdienst der Mormonen in Österreich. Alle Predigten werden von Laien gehalten. Bezahlte Gemeindepfarrer gibt es nicht.

    

Kinder sind in den Gottesdiensten der Kirche in Österreich willkommen. Jeder Sonntagsgottesdienst ist auch ein Familiengottesdienst.

    

Am 6. März 2012 empfing der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer eine Delegation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Hofburg. Es war das erste persönliche Treffen von Präsident Helmut Wondra vom Österreichischen Kirchenvorstand mit dem Bundespräsidenten in der Präsidentschaftskanzlei.

    

Der Sitz des Österreichischen Kirchenvorstandes befindet sich in der Böcklinstraße 55 in Wien.

    

Am 24. Mai 2012 beteiligte sich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Wien an der Gründung der "Plattform der Kirchen und Religionsgesellschaften". Vetreter der Kirche war Max Nemec, Vizepräsident des Österreichischen Kirchenvorstandes (im Bild links).

    

Auf Empfehlung von Dr. Peter Koits, Bürgermeister des österreichischen Ortes Wels, und mit Unterstützung des Stadtgartenamtes wurde am 11. Oktober 2014 ein kommunales Wunschprojekt verwirklicht. Ein großer, halbmondförmiger Erdhügel des Welser Alten- und Pflegeheimes Haus Vogelweide-Laahen wurde von 30 freiwilligen Helfern der örtlichen Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit Blumen, Sträuchern und Stauden bepflanzt.

    

Eine Gruppe von Mädchen bei einer Veranstaltung der Mormonen in Österreich.

    

Ohne gutes Drehbuch kann es keinen guten Film geben, findet der österreichische Filmemacher und Mormone Christian Vuissa. Er betrachtet seinen Glauben an Jesus Christus als das Drehbuch für sein Leben. In einem Videoportrait spricht er über seine Erfahrungen als Christ.

    

Mormonen sind Christen. Ihr Glaube verhilft ihnen zu Lebensmut und Hoffnung.

    

Schon in jungem Alter übernehmen die Gläubigen in Österreich und weltweit Verantwortung für die Gemeinde und stehen ihren Mitmenschen bei.

    

Kinder und Jugendliche lernen in Klassen und Gottesdiensten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Österreich Jesus Christus als Sohn Gottes und Erretter der Welt kennen.

    

Gemeindehaus der Mormonen in der Silbergasse in Wien. Kinder und Jugendliche erhalten in Österreich ordentlichen Religionsunterricht und können im Fach Religion die staatliche Maturaprüfung (Reifeprüfung einer höheren Schulausbildung) ablegen.

    

Zwei Mädchen tragen Tracht zu einem Gottesdienst der Mormonen in Österreich.

    

Eine Kirchgängerin in Österreich liest während des Gottesdienstes auf einem Tabletcomputer mit. Die vier Bücher, die von der Kirche als Heilige Schrift oder Wort Gottes betrachtet werden, sind die Bibel, das Buch Mormon, das Buch Lehre und Bündnisse und die Köstliche Perle.

    

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Österreich setzt sich für die Ehe und die Familie ein.

    

Seit 100 Jahren gibt es bei den Mormonen den Familienabend. Hier eine österreichische Familie, die gemeinsam Zeit verbringt.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.