Fotoessay

Mormonen in Bildern: Vorbereitung auf die weltweite Generalkonferenz

Das Konferenzzentrum umfasst 21.000 Sitzplätze. Am 4. und 5. Oktober 2014 wird das Zentrum anlässlich der Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage fünf Mal voller Besucher sein. Ingesamt werden über 100.000 Menschen die weltweite Konferenz vom Konferenzzentrum aus mitverfolgen - viele davon zum ersten Mal.

Conf Ctr inside

Millionen weiterer Menschen werden die Konferenz an weiteren Standorten auf dem historischen Tempelplatz, in Gemeindehäusern der Mormonen in aller Welt, im Fernsehen, im Radio, im Internet oder per Liveübertragung via Satellit in 190 Ländern und Territorien mitverfolgen.

Hinter den Kulissen werden mehrere hundert Menschen benötigt, um das Konferenzzentrum für die an zwei Tagen abgehaltenen fünf Versammlungen vorzubereiten und die tausende Besucher, sowohl Heilige der Letzten Tage als auch Andersgläubige, willkommen zu heißen.

"Unser Auftrag besteht darin, Ablenkungen auf ein Mindesmaß zu reduzieren und für ein sauberes, angenehmes und sicheres Umfeld zu sorgen, so dass unsere Gäste die Botschaften inspirierter Kirchenführer hören können", sagt Christopher J. Stepan, stellvertretender Manager für Ausstattung und Veranstaltungen.

GC tickets

Stepan erklärt, er folge einem Zeitplan, der verschiedene Aufgaben enthalte, einschließlich die Vorbereitung von Parkplätzen für tausende Autos, der Druck sowie die Verteilung von Eintrittskarten für jede Versammlung, die gründliche Reinigung des Konferenzzentrums, die Unterbringung von Mitgliedern besuchender Chöre bei zwei Versammlungen sowie Mahlzeiten für alle Helfer und Mitarbeiter am Konferenzwochenende. Aber das ist nicht alles.

GC Ushers

900 freiwillige Missionare des Besucherdienstes helfen Konferenzteilnehmern, ihre Plätze zu finden.

GC flowers2

Eine schöne und einladende Umgebung ist für die Konferenz wichtig. Floristen der Kirche beginnen mit der Planung für die nächste Konferenz kurz nach dem Ende der vorherigen Konferenz.

flowers table

Ein Blumenschmuck-Designer erhält zusammen mit einigen Assisten den Auftrag, jeden Stengel und jede Pflanze so zurechtzumachen und zu platzieren, dass diese aus Sicht des Publikums schön aussehen.

Pres Monson Oct 2012 GC

"Wir wollen durch allgemeine Grundsätze und Elemente des künstlerischen Designs eine Atmosphäre friedlicher Harmonie schaffen. Wir stimmen die Höhe der Pflanzen, die Beschaffenheit, die Größe der Blätter und einen sehr wichtigen Aspekt - die Farbe - miteinander ab", erklärt Eldon Cannon, Gruppenleiter für Landschaftspflege.

GC flowers3

"Unsere Designer sorgen bei jeder Konferenz für eine andere Optik. Das Material reicht von Frühlingsgräsern mit Tulpen und Narzissen in einm Jahr zu buntgefärbten Blättern und Herbstfarben im nächsten."

Tabernacle Choir women2a

Der berühmte Tabernakelchor spielt in der Generalkonferenz eine wichtige Rolle. Religiöse Lieder schaffen den passenden Rahmen für Gottesdienst. Gottesdiensten würde etwas fehlen, gäbe es keine Musik, die den Erretter der Welt ehrt.

Conference Center organ pipes

In einem Kommentar auf der Webseite des Chores schreibt Richard Elliott, Organist im Tabernakel: "Manchmal haben wir das Gefühl, unsere Arbeit bestünde darin, durch unsere Musik Zeugnis abzulegen, besonders wenn es Zeit für die Generalkonferenz ist. Die geistige Vorbereitung ist entscheidend. We gehen da rein (zur Generalkonferenz) und verstehen die gesamte Botschaft der Musik, die wir spielen."

Tabernacle Choir men2a

"Während der Generalkonferenz zu singen gehört vermutlich zu den wichtigsten Auftritten des Chores", erklärt Scott Barrick, der Geschäftsführer des Chores. Ihm zufolgende sind mindestens vier Chorproben der Vorbereitung auf die Konferenz gewidment. "Jedes Chormitglied bereitet sich auf seine Weise darauf vor, den Geist der Konferenzmusik durch Stimme und Gesichtsausdruck auszustrahlen."

GC guest choir

Auf der Webseite des Chores befindet sich der Bereich "Watch & Listen". Bei einem Klick auf "Sacred Music Library" kann man die Musik hören, die der Chor während vergangener Konferenzen vorgetragen hat.

Translation broadcast machines1A

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine weltweite Kirche, deren Mitglieder fast 190 unterschiedliche Sprachen sprechen. 1.500 Übersetzer bereiten die Ansprachen für die 700 Dolmetscher vor, die die Texte in 94 Sprachen außer Englisch verlesen.

Translation African1

Während der fünf Konferenzversammlungen befinden sich 350 Dolmetscher im Konferenzzentrum und 400 weitere in den jeweiligen Heimatländern, um die Ansprachen zu verlesen, so wie sie auf der Kanzel vorgetragen werden.

interpretation headsets satam april11

"Aus sprachlicher Sicht erziele ich Erfolg, wenn ich meine Fähigkeiten so nutze, dass ich während des Dolmetschens die richtien Worte verwende", erklärt Sprachkundler Sead Osmani. "Bevor ich mit dem Dolmetschen beginne, übertrage ich die Ansprache in meine Muttersprache (Italienisch). Weil ich mit Ansprache dann sehr gut vertraut bin, kann ich ohne Mühe Dolmetschen, wenn die Generalautorität vom Redemanuskript abweicht, und dann das Verlesen des geschriebenen Textes fortsetzen."

General Conference April 2013 Cropped

Bevor die Konferenzbesucher ihre Plätze im Konferenzzentrum einnehmen, um den Ansprachen und der Musik des Tabernakelchores zu lauschen und den Blumenschmuck zu betrachten, müssen sie für ihre Fahrzeuge Parkplätze finden. Die Kirche stellt 6.700 Parkplätze bereit. Um bei diesem riesigen Unterfangen zu helfen, sind Dutzende Mitarbeiter und Freiwillige zwei Tage lang jeweils 15 Stunden im Einsatz, stehen bereit und leiten Gäste zu verfügbaren Parkplätzen. Der Parkdienst arbeitet auch mit dem Polizeipräsidium der Stadt Salt Lake City zusammen, um angesichts der vielen Fahrzeuge für die Sicherheit der Fußgänger zu sorgen.

GC Food prep2a

Und wer kümmert sich um die Verpflegung der hunderten Angestellten und Freiwilligen der Kirche, die den reibungslosen Ablauf der Generalkonferenz gewährleisten?

GC Food Prep1a

Etwa 13.000 Arbeitsstunden bringen 135 Angestellte und Freiwillige des Lebensmitteldienstes der Kirche ein. Sie bereiten 12.000 Mahlzeiten vor und stellen 8.400 Wasserflaschen für die vielen Mitwirkenden bereit. Die Mahlzeiten werden an verschiedenen Örtlickeiten angeboten, an denen die Arbeiter eine kurze Pause einlegen können, bevor sie sich schnell wieder ihrem Einsatz bei der nächsten Konferenzversammlung widmen.

Die Organisation, die durch die großen und kleinen Bemühungen hinter der Kulisse für einen erfolgreichen Ablauf der Generalkonferenz sorgt, ermöglicht zehn Stunden des Rates, der Ermutigung und der geistigen Erbauung durch die Führer der Kirche für alle Menschen auf der Welt, unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel schrieb kürzlich in einer Nachricht auf Twitter: "Wir sagen nur das, wozu uns der Geist bewegt, es während der Konferenz zu sagen. We laden Sie ein, am 4. und 5. Oktober zuzuhören."

 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.