Pressemitteilung

Broadway-Künstler Santino Fontana und Muppets™ aus der Sesamstraße treten bei Weihnachtskonzert auf

Der Tabernakelchor und das Orchester am Tempelplatz haben bei ihrem jährlichen Weihnachtskonzert dieses Jahr Kinder und im Herzen Junggebliebene unterhalten. Als Gastkünstler traten der Broadway-Star Santino Fontana und die Muppets™ aus der Sesamstraße gemeinsam mit dem Chor bei mehreren Konzerten auf, einschließlich Aufführungen im Konferenzzentrum in Salt Lake City vom 11. bis. 13. Dezember 2014. Die Künstler wirkten auch in der wöchentlichen Sendung "Music and the Spoken Word" und bei einem Kurzkonzert am Sonntag, den 14. Dezember, mit.

Sonderbericht über das jährliche Weihnachtskonzert des Tabernakelchores und des Orchesters am Tempelplatz (auf Englisch).

Fontana ist bekannt durch seine Rolle als Prinz Hans im Disney-Erfolgsfilm "Die Eiskönigin" und seinen Auftritt als Prinz Topher in Rodgers und Hammersteins Musical "Cinderella" auf dem Broadway, der ihm eine Tony-Award-Nominierung einbrachte.

"Ich bin mit der Sesamstraße aufgewachsen, das alles wirkt auf mich auf verschiedenen Ebenen unwirklich", sagte Fontane bei einer Pressekonferenz am Freitag, den 12. Dezember, an der auch das Krümelmonster, Elmo und Abby Cadabby teilnahmen.

Während der Pressekonferenz kommentierte das Krümelmonster die Generalprobe vom Vorabend wie folgt: "Wir haben einen schönen Chor, ein wunderbares Orchester, 21.000 Menschen, aber nicht einen einzigen Keks!"

"Mit dem Chor vor so einem großen Publikum aufzutreten, da ist ein Traum wahr geworden", sagte Elmo. Abby Cadabby präsentierte ihr neues Chorkostüm.

Fontane kehrt nach seinen erfolgreichen Auftritten anlässlich des Pioniertages im Juli nach Salt Lake City zurück.

Fontana zurück nach Salt Lake City nach seiner beliebten Pioneer Day Aufführungen im Juli. "Ich wusste nicht, dass ich wieder so schnell zurück sein würde", merkte Fontana an. Er erklärte, er käme gerne nach Utah, weil es ihn an den Südosten des Bundesstaates Washington erinnere, wo er aufgewachsen sei. "Es gefällt mir hier sehr."

Der Chefdirigent des Chores, Mack Wilberg, sagte, Fontana sei im Sommer "so großartig gewesen, dass wir ihn einfach zurückbringen mussten". Er habe auch vor, Ende Februar eine landesweite Tagung für Chorleiter und Chöre in Utah zu besuchen.

Zum ersten Mal traten bei den diesjährigen Aufführungen des Chores die beliebten Muppets™ aus der Sesamstraße auf, darunter Elmo, Graf Zahl, Abby Cadabby, Rosita, Ernie und Bert, Bibo und das Krümelmonster.

"Mir fällt niemand ein, der besser zu unseren wunderbaren Freunden aus der Sesamstraße passen würde als Santino", sagte Wilberg. Er meinte, die Produktion sei ein Kooperationsprojekt eines Autorenteams des Chores und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sowie dem Sesame Workshop. 

"Der Zauber, der auf der Bühne zu sehen ist, kommt durch viele Arbeitsstunden großer Talente zustande", sagte Ron Jarrett, Präsident des Tabernakelchores.

"Es ist unser 45-jähriges Jubiläum und ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als diese 45 Jahre zu feiern, indem wir mit einer Organisation so talentierter Leute zusammenarbeiten", sagte Carol-Lynn Parente, Senior Vice President of Content und leitende Produzentin der Sesamstraße. Parente ist unterwegs mit einer dreiköpfigen Belegschaft, den Puppenspieler sowie ein paar "Puppenroadies", die den Puppen auf die Bühne zu helfen. "Ich glaube nicht, dass sich das hier mit irgendetwas vergleichen lässt, was wir bislang gemacht haben", fügte sie hinzu.

Hinter der Sesamstraße steht der Sesame Workshop, eine gemeinnützige pädagogische Organisation, die 156 Millionen Kinder in mehr als 150 Ländern erreicht und diesen mit ihren Programmen helfen will, klüger, stärker und freundlicher zu werden.

Die Sesamstraße startet dieses Jahr in den USA ihre 45. Jubiläumssaison auf dem Sender   PBS KIDS   und wurde für 28 Primetime-Emmys nominiert - acht davon hat sie gewonnen. Die Sesamstraße hält außerdem mit 159 den Rekord für die meisten Daytime-Emmy-Awards und erhielt im 40. Sendejahr einen Emmy für ihr Lebenswerk.

Für die Konzerte wurden kostenlose Eintrittskarten verteilt.

Das Weihnachtskonzert wird jedes Jahr aufgezeichnet und von der nichtkommerziellen TV-Senderkette PBS ausgestrahlt.

Santino Fontana erhielt auch den Drama-Desk-Award 2010 für seine Rolle in "Brighton Beach Memoirs" und wurde für die Entwicklung der Rolle des Tony in der Broadway-Produktion von "Billy Elliot" ausgezeichnet.

Der Tabernakelchor ist ein Grammy-Gewinner und besteht aus 360 Männern und Frauen, die alle als Freiwillige mitwirken. Er wird vom Orchester am Tempelplatz begleitet, das aus 150 Freiwilligen besteht. Der besondere Klang des Chores, der von Chefdirigent Mack Wilberg und dessen Stellvertreter Ryan Murphy geleitet wird, ist weltbekannt. Der Chor ist bei 13 Weltausstellungen, sechs Amtseinführungen amerikanischer Präsidenten sowie in zahlreichen Fernsehsendungen und bei Konzerten weltweit aufgetreten. "Music and the Spoken Word" ist die älteste noch immer im Programm befindliche Radiosendung Amerikas und befindet sich im 86. Sendejahr.

Die Sesame Street® (Sesamstraße) ist eine eingetragene Marke von Sesame Workshop. Alle Warenzeichen, damit verbundenen Figuren und Design-Elemente sind lizensiert und im Besitz von Sesame Workshop. Alle Rechte sind vorbehalten.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.