Pressemitteilung

Sie singen für den Frieden und damit andere zu essen haben

Mit einem Programm geistlicher Musik trat der Kammerchor Vocalis neulich vor fast voll besetztem Haus in der St.-Lukaskirche in Sevenoaks in Kent und in der Innenstadt von Maidstone in England auf. Dabei kamen über 730 Euro zusammen. Die Ausrichter der Benefizveranstaltungen erklärten, dass das Geld Mary’s Meals, dem Amos Trust und Christian Aid zugutekommen werde, einem weltweit tätigen christlichen Hilfswerk.

Der in Deutschland beheimatete Chor besteht aus 40 begabten jungen Musikern, die allesamt der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehören (den Mormonen). Neben den Auftritten gehen die Mitglieder der Gruppe ihrer Arbeit nach oder sind noch in Ausbildung. Einmal im Monat finden Proben statt, wozu die Sänger teils von weither nach Frankfurt anreisen, zum Beispiel aus der Schweiz oder aus England.

Mit seiner Auswahl von Chorwerken - von den Klassikern von Mendelssohn, Mozart oder Bach bis hin zu den in den Kirchenliedern vertonten sanften und zuversichtlichen Worten Jesu - bewegt sich der Chor musikalisch auf sehr hohem Niveau. Dennis Mihill schrieb über den Vortrag in der Lukaskirche: "Dem Programm waren christliche Überzeugung und Aufrichtigkeit anzumerken. Es war eher ein Gottesdienst als ein Konzert." (Crossway, Magazin der Lukaskirche.)

Zuvor war der Chor am Nachmittag vor Patienten und Mitarbeitern des Genesungsheims Emily Jackson in Sevenoaks aufgetreten. Zum Abschluss der Tournee nahm man am sonntäglichen Gottesdienst im Gemeindehaus Hyde Park in London teil.

Die Mitglieder des Chores, der ursprünglich als Missionarschor gegründet wurde, sind dankbar für jeden Auftritt, bei dem sie mit schöner Musik eine Botschaft überbringen können. Wie Mary Baily abschließend festhielt: "Die Vorstellung dieser reizenden jungen Leute aus Deutschland war wirklich bewegend. Man merkte, dass sie genauso gern sangen wie wir ihnen zuhörten. Bei all den Schreckensnachrichten, die man jeden Tag hört, war es einmal schön, sich entspannt hinzusetzen und so einem erbaulichen Programm zuzuhören. Alle, die nicht dabei sein konnten, haben ein ganz besonderes Konzert verpasst." (Crossway, Magazin der Lukaskirche.)

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.