Pressemitteilung

Neu berufener Präsident der Sonntagsschule betont Vorbild Christi für den Unterricht

Die Präsidentschaft der Sonntagsschule der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat eine neue Führung. Die Erste Präsidentschaft gab den Wechsel während der Generalkonferenz am Samstag, den 5. April 2014, bekannt.

Tad R. Callister, vorher Mitglied der Präsidentschaft der Siebziger, wurde als Präsident der Sonntagsschule bestätigt, John S. Tanner als Erster Ratgeber und Devin G. Durrant als Zweiter Ratgeber. Tanner und Durrant dienen noch bis Juli als Missionspräsidenten in São Paulo in Brasilien und Dallas im US-Bundesstaat Texas.

"Mit meinen beiden Ratgebern könnte ich nicht zufriedener sein", sagte Bruder Callister, der nach einem sechsjährigen Dienst aus dem Zweiten Kollegium der Siebziger entlassen wurde.

Die neue Präsidentschaft tritt die Nachfolge von Russell T. Osguthorpe als Präsident der Sonntagsschule, David M. McConkie als Erstem Ratgeber und Matthew O. Richardson als Zweitem Ratgeber an, die seit April 2009 im Amt waren.

Bruder Callister erklärte, eine Priorität der neuen Präsidentschaft der Sonntagsschule sei weiterhin die Betonung des ein Jahr alten Sonntagsschullehrplanes für Jugendliche. "Wir versuchen, in den Fußstapfen des Erretters zu wandeln, was das Lehren angeht. Dazu gehören inspirierte Fragen, Beteiligung, die Absicht, beim Unterrichten Menschen zu bekehren, nicht nur zu unterrichten, um anderen zu helfen, zu verstehen und den Geist des Evangeliums in ihrem Leben zu empfinden", sagte er. "Die vorherige Präsidentschaft der Sonntagsschule hat diesbezüglich hervorragende Arbeit geleistet."

Der neue Lehrplan für Jugendliche "Komm und folge mir nach!" wurde im vergangenen Jahr eingeführt und für 2014 mit aktuellen Ansprachen von Generalkonferenzen und kirchenproduzierten Medien aktualisiert. "Ich habe einige Klassen für junge Männer und Frauen besucht", sagte Bruder Callister. "Letzte Woche, habe ich eine Sonntagsschulklasse und dachte mir, dass ganz sicher ein Wandel stattgefunden hat, weg von der Methode einer Vorlesung zu mehr Beteiligung. Es hat ganz sicher ein Wandel stattgefunden, da es nun weniger darum geht, ein Thema zu behandeln als auf die Bedürfnisse der Schüler in der Klasse einzugehen."

 "Ich meine, dass wir eine Generation von Jugendlichen aufwachsen segen, die selbst zu den besten Lehrern der Welt gehören, zu den besten Eltern der Welt, weil sie jetzt als Jugendliche und nicht erst später als Erwachsene erfahren, wie effektiver Unterricht und Verständnis aussehen", fügte Bruder Callister hinzu. "Ich denke, dass es mehr Bemühen gibt, Bekehrung zustandezubringen und nicht nur, Informationen zu vermitteln."

Bruder Callister hofft, dass ein Lehrplan ähnlich wie der für Jugendliche schon bald für Erwachsene zur Verfügung steht. Die gleichen Grundsätze, die wir bei den Jugendklassen berücksichten, finden jetzt Anwednung auf Erwachsene. Es wird jetzt erprobt und wird sicher noch verbessert, aber die grundlegenden Prinzipien bleiben bestehen", sagte er. "Die Absicht besteht darin, den Lehrern der Erwachsenen dieselben Grundsätze zu lehren and wir hoffen, dass sie den Geist dahinter annehmen so wie unsere Jugendlichen, und hoffentlich werden sie diese Grundsätze auch bei sich zu Hause anwenden.

Bruder Callister sagte, die Sonntagsschule bringe Menschen zu Christus, den die Bibel als den größten Lehrer nahebringt. "Immer wenn wir versuchen, dem Erretter nachzueifern, haben wir eine gute und produktive Grundlage", sagte er. "Und wenn wir die Lehre [Jesu Christi] klar und präzise mit dem [Heiligen] Geist lehren, führt das zu Veränderung, die uns Christus ähnlicher macht."

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.