Pressemitteilung

Tabernakelchor in amerikanische Hall of Fame für klassische Musik aufgenommen

Der Tabernakelchor ist in die amerikanische Hall of Fame für klassische Musik aufgenommen worden. Dies wurde am Donnerstag, dem 26. Februar 2015, vor dem Konzert des Chores anlässlich der Landestagung des amerikanischen Chorleiterverbandes in Salt Lake City bekanntgegeben.

Tim Sharp, der Direktor des Chorleiterverbandes, kam mit der Bekanntgabe einer Bitte des Vorstands der Hall of Fame für klassische Musik nach. Mit der Aufnahme in die Hall of Fame werden über 140 Jahre Einsatz für die Chormusik und die beachtliche Präsenz des Chores in der klassischen Musik gewürdigt. "Dieses bemerkenswerte Ensemble von 360 ehrenamtlichen Sängerinnen und Sängern hat mit seinen Konzerten, Tonträgeraufnahmen, Übertragungen, Tourneen und glanzvollen Auftritten bei Weltausstellungen und Amtseinführungen von amerikanischen Präsidenten Generationen von Chorleitern wie Sie und ich begeistert", erklärte Sharp. "Gemeinsam mit dem Orchester am Tempelplatz begeistert es uns mit seiner Arbeit nach wie vor."

Für Ron Jarrett, den Präsidenten des Tabernakelchors, war es ein großes Erlebnis, vor solch angesehenen Musikerkollegen und Liebhabern der Chormusik das Ehrenzeichen der Hall of Fame verliehen zu bekommen. "Es stimmt mich demütig, so geehrt zu werden. Wir stehen auf den Schultern derer, die uns vorangegangen sind. Sie haben ihr Leben der Musik geweiht, weil man mit Musik Menschen vereinen, trösten, erfreuen und zufrieden machen kann. Wir werden auch für die nachfolgenden Generationen gesangliche Höchstleistungen anstreben."

Der Chor steht nun in einer Reihe mit den anderen Größen der Hall of Fame wie John Williams, Frederica von Stade, Igor Strawinski, Aaron Copland, John Philip Sousa, Beverly Sills, Itzak Perlman, Yo-Yo Ma, Scott Joplin, George Gershwin, Duke Ellington, Leonard Bernstein, Robert Shaw, Chanticleer, Dale Warland oder Weston Noble.

Mit der Aufnahme in die Hall of Fame ist auch die Verlegung eines Pflastersteins auf dem Walk of Fame im Washington-Park in Cincinatti/Ohio verbunden. Auf dem Pflasterstein ist der Name des Chors eingraviert. Wer diesen Ort besucht, kann an mobilen Geräten Biografien, Fotos und musikalische Kostproben der Mitglieder der Hall of Fame abrufen oder an einer informativen Führung teilnehmen.

Die 1996 gegründete amerikanische Hall of Fame möchte die Begeisterung für klassische Musik in den USA wecken und erhalten, indem sie herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen würdigt.

Der Tabernakelchor ist einer der ältesten, größten und markantesten Chöre weltweit und trägt schon seit über hundert Jahren zur geistigen Erbauung seiner Zuhörer bei. Die Heiligen der Letzten Tage waren auf Weisung des Präsidenten der Kirche, Brigham Young, ins Salzseetal im Westen der USA gezogen. Kaum waren sie da, wurde bereits ein kleiner Chor gegründet. Gerade einmal 29 Tage nach Ankunft der ersten Pioniere hatte er seinen ersten Auftritt bei einer Konferenz der Kirche am 22. August 1847.

Aus diesen bescheidenen Anfängen ist ein Chor von Weltrang entstanden. Seit 1929 bestreitet er im Radio die Sendung "Music and the Spoken Word". Diese Sendung, von der auf über 2000 Radio- und Fernsehsendern schon über 4.000 Folgen ausgestrahlt wurden, ist somit weltweit die älteste, die noch immer ohne Unterbrechung im Programm einer Sendeanstalt läuft. Der Chor ist auch aktiv in den sozialen Medien engagiert, zum Beispiel auf YouTube, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Google+.

Als Botschafter der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vereint dieser einzigartige musikalische Klangkörper Menschen in aller Welt und verbindet Kulturen und Generationen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.