Pressemitteilung

Die Kirche beginnt mit der Osteraktion "Weil er lebt"

WeilErLebt Banner

Am Samstag, dem 28. März 2015, startet die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine Osteraktion, in der es um die Lehren Jesu Christi geht. Millionen Menschen sollen mit der Aktion "Weil er lebt" erreicht werden - über soziale Netzwerke und einmonatige Ausstellungen in ausgewählten Besucherzentren, mit den Hilfsmitteln für Mitglieder und Missionare und durch kostenpflichtige Werbung auf hunderten Websites im Internet.

 

Am 28. März erhalten die Mitglieder der Kirche von der Ersten Präsidentschaft eine E-Mail, in der sie zum Mitmachen bei der Aktion eingeladen werden. Auch in den März-Ausgaben von Zeitschriften der Kirche wie dem "Liahona", dem "Ensign" oder der "New Era" wird diese medienwirksame Aktion vorgestellt.

"Als Jünger Jesu Christi in diesen Letzten Tagen haben auch wir die Aufgabe, von der Wahrhaftigkeit des Sühnopfers und der Auferstehung des Erretters Zeugnis abzulegen. … Wie die Engel in der Mitte der Zeit verkünden auch wir: 'Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden' [Matthäus 28:6]. Er lebt. Und weil er lebt, können auch wir 'Frieden in dieser Welt und ewiges Leben in der künftigen Welt' (LuB 59:23) erlangen“, sagt Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel in der März-Ausgabe des „Ensign“.

"Unsere Botschaft, mit der wir alle Menschen dazu einladen, mehr über Jesus Christus zu erfahren und seinem Beispiel im täglichen Leben zu folgen, wird in fast jedem Land der Welt zu sehen sein", so Greg Droubay, Medienbeauftragter in der Missionsabteilung der Kirche.

Droubay zufolge hat die im Januar 2000 von der Kirche herausgegebene Erklärung Der lebendige Christus den Anstoß zu dieser Aktion gegeben. "In dieser einmaligen Erklärung, die von lebenden Propheten, Sehern und Offenbarern unterzeichnet wurde und in der ein Zeugnis von Jesus Christus steht, wie nur sie es ablegen können, haben wir die Inspiration, die Grundlage und die Einladung gefunden, die wir an die Welt weitergeben wollten", sagte er.

Vom 28. März bis zum Ostersonntag, dem 5. April, werden auf den sozialen Netzwerk-Seiten von Mormon.org (Facebook, Twitter und Google+) täglich Inhalte zur Aktion "Weil er lebt" erscheinen. Darin werden Beispiele zu finden sein, was für Segnungen wir jeden Tag erhalten können. Wer andere in seinen sozialen Netzwerken über Online-Inhalte informieren möchte, verwendet bitte den Hashtag #WeilErLebt. Die inspirierenden Botschaften bleiben das ganze Jahr noch stehen und können an andere weitergegeben werden.

Die Kirche hat auch die Website ErLebt.mormon.org freigeschaltet, auf der man sich das Video "Weil er lebt" ansehen kann. In dem Video geht es darum, die Lehren Jesu zu finden, kennenzulernen und zu befolgen. Auch wird gezeigt, was er uns durch sein Sühnopfer alles ermöglicht hat. Jeden Tag steht ein Ereignis aus der letzten Woche im Leben des Erretters im Mittelpunkt.

Sowohl die Website als auch das über zwei Minuten lange Video sind in vielen Sprachen verfügbar: Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Albanisch, Armenisch, Cebuano, Chinesisch, Dänisch, Niederländisch, Fidschi, Finnisch, Französisch, Deutsch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lettisch, Mongolisch, Norwegisch, Polnisch, Russisch, Samoanisch, Schwedisch, Tagalog, Thai, Ungarisch und Ukrainisch.

Droubay zufolge ist die Liste erst vor kurzem um Albanisch erweitert worden. "Da die Seite Mormon.org vor kurzem auf Albanisch freigeschaltet wurde, ist dies eine Chance, eine neue Gruppe von Menschen zu erreichen."

Am Ostersonntag, dem 5. April, erscheint die Osteraktion "Weil er lebt" in neun Ländern, darunter auch in den USA, oben auf der Startseite von YouTube. Dadurch können rund 250 Millionen Menschen erreicht werden. Weitere Länder sind Kanada, Mexiko, Argentinien, Chile, Kolumbien, Brasilien, Japan und Italien.

"Dank YouTube hat die Kirche jetzt die noch nie dagewesene Möglichkeit, an nur einem Tag ein weltweites Publikum zu erreichen", so Droubay. Neben einer Kurzfassung des Videos wird im Kopf der Website auch die Einladung zu sehen sein, die Website aufzurufen.

"Uns liegt viel daran, unseren Missionaren Gelegenheiten zu verschaffen, mit noch mehr Menschen zu sprechen", erklärt Droubay. Die Missionare haben Infokärtchen, mit denen sie die Aktion während der Osterzeit und das ganze Jahr über bewerben können. Man kann die Karten in einigen Ländern aber auch online erwerben.

Außerdem wird es in ausgewählten Besucherzentren der Kirche zu Ostern Ausstellungen zur Aktion „Weil er lebt“ geben. "Sämtliche Besucherzentren der Kirche in den USA, das Besucherzentrum am Mexiko-Stadt-Tempel und das Besucherzentrum am Gemeindehaus Hyde Park in London werden Ausstellungen zur Aktion 'Weil er lebt' durchführen", sagt er.

Die weltweite Aktion "Weil er lebt" wird von der Missionsabteilung der Kirche in Salt Lake City durchgeführt. Ihre erste Osteraktion führte die Kirche 2014 mit einer einwöchigen Kampagne unter dem Titel "Dank ihm" durch. Im Rahmen dieser Aktion wurde auf YouTube ein Video gezeigt, das bereits in der ersten Woche nach seiner Freischaltung über fünf Millionen mal angesehen wurde.

Im Dezember erreichte man während der einmonatigen Weihnachtsaktion "Ein Heiland ist uns geschenkt worden" über soziale Netzwerke, Ausstellungen in Besucherzentren, Hilfsmittel für Mitglieder und Missionare, kostenpflichtige Online-Werbung sowie über Reklametafeln und Videoanzeigen auf dem Times Square in New York ein Millionenpublikum. Das Video wurde über 33 Millionen mal angesehen. Bei der Weihnachtsaktion lag der Schwerpunkt auf der Liebe, die der Vater im Himmel uns zeigte, als er uns seinen Sohn schenkte.

"Alle Botschaften bei diesen Aktionen haben aufeinander aufgebaut und hatten Jesus Christus im Blickpunkt. Auch zu Weihnachten 2015 wird es wieder eine Aktion geben", sagt Droubay.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.