Pressemitteilung

"Rosinenbomber"-Pilot Gail Halvorsen eröffnet Ausstellung

65 Jahre nach Beginn der Berlin-Blockade wird die Ausstellung "Friends always" der Berliner Stiftung Luftbrückendank erneut gezeigt. Besucher sind in den Räumen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Klingelhöferstraße 24 in Berlin-Tiergarten von Mittwoch, den 19. Juni, bis Mittwoch, den 26. Juni, täglich von 14 bis 20 Uhr willkommen. Der Eintritt ist frei. Der heute 92-jährige legendäre "Rosinenbomber"-Pilot Gail Halvorsen eröffnet die Ausstellung am Dienstag, den 18. Juni, vor geladenene Gästen persönlich.

Halvorsen selbst ist seit Geburt Mormone und sagt, er sei durch seinen tief verwurzelten Glauben an die verbindende Kraft der Nächstenliebe dazu motiviert worden, Berliner Nachkriegskindern kleine gute Taten zu tun. Es gelang dem heute pensionierten Luftwaffen-Oberst, zusammen mit anderen Piloten tonnenweise Süßigkeiten an kleinen Fallschirmen über dem Tempelhofer Feld abzuwerfen.

Die Ausstellung "Friends always" war seit ihrer Premiere 2008 auch bereits in den USA zu sehen und zeigt Dokumentationen über die Vorgeschichte und den Ablauf der einzigartigen Versorgungsaktion durch die Westalliierten für die Menschen in West-Berlin.

In diesen Zusammenhang fällt auch die Umbenennung der ehemaligen Afred-Wegener-Realschule und der Beuckeschule in Berlin-Dahlem in Gail-S.-Halvorsen-Schule.

Medienvertreter sind nach Akkreditierung zur Ausstellungseröffnung mit Gail Halvorsen zugelassen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.