Pressemitteilung

Bessere Hilfen für Einzelne und Familien

Um die Hilfe zur Selbsthilfe zu vereinfachen, hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage alle Dienstleistungen aus den Bereichen humanitäre Hilfe, seelische Gesundheit, Aus- und Weiterbildungsförderung und Arbeitsbeschaffung in der neuen Abteilung Wohlfahrt und Eigenständigkeitsförderung zusammengeführt. Somit gibt es jetzt nur noch eine Anlaufstelle und man hat über die Abteilung schnelleren Zugriff auf alle verfügbaren Hilfen. Die Eigenständigkeit wird gefördert - was für den Geber wie für den Empfänger ein Segen ist.

  

"Die Abteilung hat das Ziel, dem Beispiel Jesu Christi zu folgen. Die beiden Gebote, Gott zu lieben und seinen Nächsten zu lieben, sind das Leitmotiv, wenn wir Hilfe leisten und geistige und wirtschaftliche Eigenständigkeit fördern", so der aus der Schweiz stammende Leiter der Abteilung im Gebiet Europa, Christian Ottiker.

Drei Initiativen der Abteilung Wohlfahrt und Eigenständigkeitsförderung mögen hier als Beispiel dienen.

  • Um sich Fertigkeiten anzueignen, die am Markt gefragt sind, lernen Frauen, die aus Serbien geflohen sind, wie man Kleidung näht. Die Latter-day Saint Charities haben dazu Nähmaschinen gekauft und gespendet. Von den zusätzlich angebotenen Kursen zur Eigenständigkeitsförderung versprechen die Frauen sich, dass sie sich selbständig machen können. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage möchte mit ihrem Hilfswerk Leid lindern, Eigenständigkeit fördern und Hilfsprojekte ermöglichen.
  • Michele kommt aus Italien. Leider musste er eine Vollzeitmission wegen einer Verletzung, die eine Operation nach sich zog, vorzeitig beenden. Er wollte aber nicht, dass die Genesung seine Ausbildung verzögert. Und so hat er sich zur Vorbereitung auf ein Universitätsstudium online bei PathwayConnect angemeldet. Jetzt kann er seinen Lebensweg als Jünger Christi ungehindert fortsetzen und weiter an seiner Eigenständigkeit arbeiten.
  • Der neu berufene Leiter einer Gemeinde wendet sich an den für ihn zuständigen Berater des Familiendienstes, weil er Schulung braucht, um einem Mitglied in Not angemessen helfen zu können. Bei diesen Beratern handelt es sich um ehrenamtlich tätige Psychologen. Sie können die Führungsverantwortlichen der Kirche beraten, wenn ein Mitglied persönliche Probleme hat.

Zu den Kernbereichen der Abteilung Wohlfahrt und Eigenständigkeitsförderung gehören: Katastrophenhilfe vor Ort, humanitäre Hilfe, Flüchtlingshilfe, Notfallvorsorge, psychologische Hilfe, Genesungsprogramme für Suchtkranke, Ausbildungsdarlehen, College-Kurse im Internet, Sprachkurse und Kurse zur Eigenständigkeitsförderung, bei denen die Teilnehmer sich wertvolle Fähigkeiten aneignen können.

Die Mitglieder und Freunde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage können bei ihren örtlichen Führern mehr darüber erfahren, wie sie diese Dienste nutzen können.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.