Zusätzliche Quelle

Der Mormon Tabernacle Choir

Der mehrfach ausgezeichnete Mormon Tabernacle Choir (drei Emmys, ein Grammy) ist weltweit für seinen einzigartigen Klang bekannt. Der Chor besteht aus 360 ehrenamtlichen Sängern und wird von dem renommierten Komponisten und Dirigenten Mack Wilberg geleitet. Die Begleitung übernimmt in vielen Fällen das Orchestra at Temple Square, ein 110-köpfiges Symphonieorchester, das 1999 gegründet wurde. Millionen Zuhörer auf der ganzen Welt lauschen dem Tabernakelchor über Fernsehen, Radio, Satelliten- und Internetübertragungen, auf Konzerttourneen oder auf Tonträgeraufnahmen.

Seit seiner ersten Reise nach Chicago im Jahr 1893 war der Chor häufig in den Vereinigten Staaten und im Ausland zu Auftritten unterwegs. Er ist bereits in Musikmetropolen von Israel über Japan bis hin nach Australien sowie in ganz Europa aufgetreten. 1955 reiste der Tabernakelchor erstmals für eine siebenwöchige Konzerttournee nach Europa. Seit dieser ersten Tournee durch Europa kehrte der Chor vier Mal dorthin zurück: 1973 nach West- und Mitteleuropa, 1982 nach Nordeuropa, 1991 nach Osteuropa und 1998 nach Südeuropa. 2016 ist er also zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder auf europäischem Boden.

Der Tabernakelchor hat bereits bei der Amtseinführung von sechs US-Präsidenten gesungen. Zudem trat er gemeinsam mit dem Utah Symphony Orchestra bei der Eröffnungsfeier anlässlich der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City vor über 3,5 Milliarden Menschen auf. 

Der Chor ist in den Vereinigten Staaten schon mit fünf Goldenen und zwei Platin-Schallplatten ausgezeichnet worden. Außerdem wurde ihm in den USA die Auszeichnung "National Medal of Arts" verliehen; auch wurde der Chor in die "National Association of Broadcastersʼ Hall of Fame" und die "American National Radio Hall of Fame" aufgenommen. Zu den renommierten Gaststars, mit denen der Chor schon aufgetreten ist, zählen Alfie Boe, Katherine Jenkins, Bryn Terfel, The King’s Singers, Sissel, Nathan Gunn, Renée Fleming, Frederica von Stade, Brian Stokes Mitchell, Natalie Cole und Audra McDonald sowie in Sprechrollen Claire Bloom, Tom Brokaw, David McCullough, Edward Herrmann, Jane Seymour und Walter Cronkite. Der Chor produziert unter dem eigenen Label Mormon Tabernacle Choir® und hat darunter seit 2003 bereits 24 CDs und 13 DVDs herausgebracht.  2012 vergab das Billboard Magazine den ersten Platz in der Kategorie "Bester Künstler mit traditionell-klassischen Alben" an den Tabernakelchor. Chor und Orchester sind in fünf Jahres-Charts vertreten und belegten bereits zwei Plätze in einer Album-Kategorie.

Von der Ära der Langspielplatte bis hin in die moderne Zeit der CDs und DVDs wurden bislang fast 200 Aufnahmen des Chors veröffentlicht. Für die Produktion "Battle Hymn of the Republic", die 1959 mit Eugene Ormandy und dem Philadelphia Orchestra aufgenommen wurde, erhielt der damalige Chefdirigent Richard P. Condie einen Grammy; das 2007 unter der Leitung von Craig Jessop herausgebrachte Album Spirit of the Season wurde für zwei Grammys nominiert. Außerdem hat der Chor bereits drei Emmys gewonnen: 1987 für das Musical-Special Christmas Sampler mit Shirley Verrett, 2013 für die Sendung The Joy of Song mit Katherine Jenkins und 2014 für die Sendung The Mormon Tabernacle Choir Presents an Evening with James Taylor.

Das wöchentliche Programm Music and the Spoken Word hat einen Rekord aufgestellt, der seinesgleichen sucht - es ist die am längsten bestehende Sendung in den USA, der Zuhörer bereits seit 1929 jede Woche lauschen können. In der Sendung sind inspirierende Lesungen sowie Lieder zu hören, bei denen der Chor auf der imposanten Tabernakelorgel begleitet wird.  Nach wie vor wird das Programm von dem altehrwürdigen Tabernakel auf dem Tempelplatz in Salt Lake City aus gesendet. Übertragungen über Radio, Fernsehen und Kabel erreichen Zuhörer überall innerhalb und außerhalb der USA, zudem kann man sich die Sendung auf dem YouTube-Kanal des Chors - MormonTabChoir - anschauen. Dieser Kanal wurde im Oktober 2012 freigeschaltet; er konnte bereits über 1,5 Millionen Klicks aus aller Welt verzeichnen und hat Zehntausende Abonnenten.

Das alljährliche Konzert Christmas with the Mormon Tabernacle Choir, das immer vom Tempelplatz aus übertragen wird, ist bei der Senderkette PBS schon zur Weihnachtstradition geworden.

Der Chor ist musikalischer Botschafter der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Zurück zur Übersicht.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.