Pressemitteilung

Der Tempelplatz – wo Besucher Ruhe und Frieden finden

Wer auf der üppig bepflanzten, vier Hektar großen Fläche spazieren geht, wird die Ruhe genießen. Der weltweit bekannte und beachtete Tempelplatz ist die beliebteste Sehenswürdigkeit in Utah. Das Kernstück bildet der Tempel mit seinen sechs Türmen, die von den treuen Pionieren wunderschön ausgestaltet wurden, sowie das in seiner Form einzigartige Tabernakel. Jede Stunde werden Führungen in mindestens 40 Sprachen angeboten.

1. Der Salt-Lake-Tempel

An dem Bau, der 1853 begann, arbeiteten die Mormonenpioniere 40 Jahre lang. 1893 wurde das Gebäude fertiggestellt und geweiht. Der Tempel ist ein heute überall bekanntes architektonisches Meisterwerk. Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sehen darin einen Ort, wo Gottes Liebe und Macht zum Ausdruck kommen.

2. Das Tabernakel

Die Bauweise des Tabernakels ist einzigartig. In diesem Gebäude ist der weltbekannte Tabernakelchor beheimatet.. Hier haben sich die Mitglieder schon in der Anfangszeit der Kirche versammelt, um die Worte der Propheten zu hören. Das Tabernakel, das von den Handwerkern unter den Pionieren errichtet wurde, ist ein Beweis dafür, wie sehr diesen Menschen die Sache Gottes am Herzen lag.

3. Das Konferenzzentrum

Je mehr die Kirche wuchs, desto mehr Mitglieder wollten natürlich auch die Generalkonferenz besuchen. Da Präsident Gordon B. Hinckley so vielen Mitgliedern wie möglich diese Gelegenheit verschaffen wollte, gab er den Bau des Konferenzzentrums gegenüber vom Tempelplatz in Auftrag. Bei jeder Generalkonferenz wollen über 100.000 Menschen den inspirierten Rat der führenden Vertreter der Kirche hören.

4. Das Besucherzentrum Nord

Die über 3 Meter großen Christus-Statue, die in der Rotunde gut sichtbar aufgestellt ist, macht auf jeden Besucher auf dem Tempelplatz Eindruck.

5. Die Assembly Hall

Die imposante und majestätische Assembly Hall wurde 1882 als Versammlungsgebäude errichtet. Heute finden dort öffentliche Konzerte und Versammlungen statt.

6. Das Besucherzentrum Süd

Durch die großen Fenster in diesem Besucherzentrum hat man einen atemberaubenden Blick auf den Tempel, der zum Nachdenken und zur Besinnung einlädt. Die Besucher können dort eine interaktive Ausstellung über die Familie ansehen und erfahren etwas über den Zweck des Tempels.

7. Das Museum für Kunst und Geschichte der Kirche

Bei Besuchern sehr beliebt aufgrund der umfassenden Sammlung zur Geschichte der Kirche – momentan unter anderem ein Querschnitt des Tabernakels mit dem komplexen Dachgestühl.

8. Das Genealogie-Archiv

Menschen aus aller Welt kommen auch gern ins Genealogie-Archiv, das die weltgrößte Sammlung genealogischer Unterlagen beherbergt. Hier finden sich Forscher ein, die nach den Wurzeln ihrer Familie suchen.

9. Das FHV-Gebäude

Hier sind die Frauenhilfsvereinigung (FHV), die Organisation für die Jungen Damen und die Primarvereinigung untergebracht.

10. Das Joseph Smith Memorial Building

Dieses imposante Gebäude aus Marmor und Granit wurde nach Joseph Smith, dem ersten Propheten der Kirche, benannt und weist einen Vorführsaal mit 500 Plätzen auf, worin der 68 Minuten lange Film Joseph Smith – Prophet der Wiederherstellung gezeigt wird. Besucher können auch an den dort aufgestellten Computern Angaben zu ihren Vorfahren finden oder im 9. Stock zu Mittag oder zu Abend essen.

11. Das Bürogebäude der Kirche

Das Bürogebäude der Kirche ist das höchste Gebäude in der Skyline von Salt Lake City. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick über das Salzseetal. In den 26 Etagen sind verschiedene Abteilungen der Kirche und einige Führungsbeamte untergebracht.

12. Das Verwaltungsgebäude der Kirche

Dieses beeindruckende Gebäude wurde 1912 errichtet. Seit Präsident Joseph F. Smith sind alle Präsidenten der Kirche hier ihren Verwaltungsaufgaben nachgekommen. Das Gebäude kann nicht besichtigt werden.

13. Das Lion House

1856 fertiggestellt, diente das Lion House einst als Wohnhaus für Brigham Young. Benannt wurde es nach der Löwenskulptur, die an der Vorderseite prangt.

14. Das Beehive House

Dieses 1854 errichtete herrschaftliche Haus war Wohnsitz von Brigham Young, dem zweiten Präsidenten der Kirche und großen Kolonisator des amerikanischen Westens, sowie Hauptsitz der Kirche, bis das Verwaltungsgebäude errichtet worden war.

15. Der historische Brigham-Young-Park

Dieser ruhige und friedliche Park liegt gegenüber vom Bürogebäude, auf der anderen Straßenseite. Hier lässt der City Creek ein Wasserrad rotieren und bewässert den Garten fast so wie damals zu den Zeiten der ersten Siedler. Im Sommer finden dort abends kostenlose Konzerte inmitten der schönen Parkanlage statt.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.