Zusätzliche Quelle

Die Familie kann für immer bestehen

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verkündet, dass jeder Mensch vor diesem Leben als Kind himmlischer Eltern gelebt hat. Jeder von uns kommt auf die Erde, um einen physischen Körper zu bekommen und durch die Erfahrungen eines sterblichen Daseins geprüft zu werden. Wenn wir die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen, können wir in die Gegenwart Gottes zurückkehren, wo wir für immer als Familie leben werden.

Eine für die Heiligen der Letzten Tage bezeichnende Lehre besagt, dass eine Ehe für die Ewigkeit geschlossen werden kann. Eine solche Ehe muss in einem Tempel mit der Vollmacht des heiligen Priestertums geschlossen bzw. später "gesiegelt" werden, wenn das Paar bereits standesamtlich getraut wurde. Die Tempel der Kirche Jesu Christi sind nicht für den normalen sonntäglichen Gottesdienst gedacht. Sie werden eigens für diese besonderen heiligen Handlungen errichtet, bei denen es um die Familie geht. Damit eine im Tempel gesiegelte Ehe Bestand hat, müssen Mann und Frau einander ihr ganzes Eheleben lang lieben und einander treu bleiben und ihr Leben lang so pflichtbewusst wie Christus anderen dienen.

Tempel und Genealogie: Für Millionen von Menschen, die vor der Zeit Christi oder in den Jahrhunderten zwischen dem Tod der Apostel und der Wiederherstellung der Kirche Christi gelebt haben, gab es keinen Zugang zu den heiligen Handlungen des Tempels und anderen wichtigen heiligen Handlungen. Auch heute noch leben und sterben Millionen, ohne den Namen Jesu Christi jemals gehört, die errettenden Grundsätze kennengelernt oder die von ihm verkündeten heiligen Handlungen des Evangeliums angenommen zu haben.

Es sind daher Vorkehrungen für diejenigen zu treffen, die gestorben sind, ohne dass sie diese Gelegenheit hatten. Nach der Lehre der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage müssen alle errettenden heiligen Handlungen zugunsten Verstorbener auf Erden durchgeführt werden. An diesen Zeremonien, zu denen die Taufe ebenso gehört wie die Siegelung von Mann und Frau oder die von Eltern und Kindern, nehmen die Mitglieder stellvertretend für ihre eigenen verstorbenen Vorfahren teil. Eine bindende Wirkung hat die gesamte Tempelarbeit aber nur dann, wenn jeder Einzelne sie vor der Auferstehung bereitwillig annimmt.

Der Tempel ist für den Glauben der Mitglieder der Kirche Jesu Christi von zentraler Bedeutung. Auf die Durchführung der heiligen Handlungen des Tempels wird in der Kirche sehr viel Wert gelegt. Für die Mitglieder gilt es als religiöse Pflicht, ihre Vorfahren ausfindig zu machen und die heiligen Handlungen des Tempels für sie durchzuführen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.