Pressemitteilung

Dieter F. Uchtdorf wird 70

Dieter F. Uchtdorf, der erste Deutsche im höchsten Führungsgremium der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, feiert am Samstag, den 6. November, seinen 70. Geburtstag. Seit dem 3. Februar 2008 fungiert er als einer von zwei Ratgebern von Thomas S. Monson, dem Präsidenten der landläufig auch als „Mormonen“ bekannten christlichen Kirche.

Der Jubilar kam am 6. November 1940 als Sohn von Karl Albert Uchtdorf und seiner Frau Hildegard Else, geb. Opelt, im heute tschechischen Mährisch-Ostrau zur Welt. Aufgewachsen ist er in Zwickau, wo sich seine Familie 1947 der Kirche Jesu Christi anschloss.

Vor seiner Berufung in den geistlichen Vollzeitdienst war Dieter F. Uchtdorf hauptberuflich für den gesamten Flugbetrieb der Lufthansa verantwortlich und Chefpilot. Er war außerdem Vorsitzender des Komitees für den Flugbetrieb beim internationalen Luftfahrtverband IATA. Im April 2009 verlieh ihm die Brigham Young University die Ehrendoktorwürde.

Dieter F. Uchtdorf ist seit 1962 mit Harriet Reich verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder und sechs Enkelkinder. Seit seiner Berufung als Apostel im Oktober 2004 haben Präsident Uchtdorf und seine Frau ihren ständigen Wohnsitz in den Vereinigten Staaten.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine christliche Kirche mit weltweit 14 Millionen Mitgliedern. In Deutschland ist sie als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.