Pressemitteilung

Junge Mormonen in Europa tagen, feiern und vertiefen ihren Glauben

Über 4.000 Mitglieder und Freunde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Alter von 14 und 18 Jahren nahmen im Jahr 2012 an fünftägigen Jugendtreffen verteilt in ganz Europa teil. Das Programm "Especially for Youth" (EFY) lädt junge Menschen ein, Freundschaften zu pflegen, christliche Werte zu verinnerlichen und ihre Kenntnisse der heiligen Schriften zu vertiefen.

Jugendliche aus 16 Ländern trafen sich an elf Veranstaltungsorten in verschiedenen Teilen Europas.

Kurse, Andachten und Gesprächskreise gaben den jungen EFY-Tagungsteilnehmern Raum, gemeinsam zu lernen und neue Eindrücke zu sammeln. Für Unterhaltung sorgten Tanz-, Musik- und Spieleabende. Außerdem beteiligten sich Jugendliche an Hilfsprojekten und dienten so dem Gemeinwesen vor Ort.

Elder Christian Fingerle begleitet als Gebietssiebziger das EFY-Programm europaweit und meinte: "2012 ist das siebte Jahr in Folge, in dem wir diese besondere Jugendveranstaltung erlebt haben. Mich hat vor allem beeindruckt, wie gut die Jugendlichen vorbereitet waren, innerlich und äußerlich. Es scheint mir, dass sie jedes immer mehr bereit sind für diese Erfahrung. Als sie nach der Ankunft bei ihrer Tagung aus den Bussen ausstiegen, kamen diese wunderbaren jungen Menschen mit hohen Erwartungen an, die sicher erfüllt wurden."

EFY soll die jungen Teilnehmer ermutigen und sie darin anleiten, Jesus Christus nachzufolgen. Die EFY-Tagungen der Mormonen finden jedes Jahr rund um den Erdball statt und heißen im Jahr 50.000 Jugendliche willkommen. Jede Tagung wird von jungen Betreuern im Alter von 20 bis 30 Jahren betreut, die den Jugendlichen als Vorbilder dienen.

Die Teilnehmer kommen jeweils am Montagmorgen an und werden von ihren Betreuern begrüßt, die ihnen auch die Koffer tragen. Bis Freitagabend können sich die Jugendlichen auf ein volles Programm freuen. Langeweile kommt nicht auf. Trotzdem ist der Ablauf nicht hektisch, sondern lässt viele Momente der Besinnung zu.

Oberste Absicht des Programms ist es, den Einzelnen zu helfen, seinen Glauben an Jesus Christus zu vertiefen. Hier eine Auswahl von Teilnehmerkommentaren:

  • "Mein Glaube an Christus wurde durch den Vortrag über die Gnade des Herrn gestärkt und meine Beziehung zu meinem Erretter hat sich so verändert." (Jugendlicher aus Frankreich)
  • "Diese EFY war wunderbar, ich werde sie nie vergessen. Während dieser Woche hat sich mein Leben in vielerlei Hinsicht geändert. Ich habe mich dafür entschieden, wichtige Entscheidungen zu treffen, die mir helfen werden, in die Gegenwart meines Vaters im Himmel zurückzukehren. Dank EFY hatte ich die Gelegenheit, näher zu Christus zu kommen und er hat mich mit seinen Armen umfangen." (Jugendliche aus Spanien)
  • "Die beste Woche überhaupt!" (Jugendlicher aus Großbritannien)
  • "Fast alles hat mich beeindruckt. Unglaublich war das Gemeinschaftsgefühl, alle haben zusammengearbeitet." (EFY-Teilnehmer, kein Mormone)

Eltern von EFY-Teilnehmern haben sich wie folgt geäußert:

  • "Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Unsere Tochter hat während dieser Woche eine Menge gelernt. Sie völlig neue Erfahrungen gemacht und, was mir am wichtigsten ist, sie hat gelernt, Vertrauen zu schöpfen. Alle Betreuer haben ihr das Gefühl vermittelt, dass sie eine besondere Tochter Gottes ist. Ich weiß, wie viel Verantwortung Sie tragen und wie viel Arbeit Sie leiten, aber es war immer jemand da, der sie ermutigt hat und ihr den Eindruck vermittelt hat, nicht nur ein Projekt zu sein, sondern wirklich gemocht zu werden. Noch nie in meinem Leben hatte ich so sehr das Gefühl, meine Tochter sei in guten Händen." (Elternteil, Deutschland)
  • "Es ist nicht einfach, sich in einer schwierigen Welt zurechtzufinden, aber die Kirche hilft uns und Programme wie EFY unterstützen uns als alleinstehende Mütter." (Mutter, Spanien)

Das Motto der diesjährigen EFY-Tagungen lautete "Erhebt euch und strahlt" (Lehre und Bündnisse 115:5) und sollte junge Menschen dazu führen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, andere zu ermutigen und nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.