Pressemitteilung

Elder M. Russell Ballard spricht zu jungen Alleinstehenden in Frankfurt

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage spricht am Freitag, den 12. September 2014, um 19 Uhr im Gemeindehaus in der Eckenheimer Landstraße 262-264 in Frankfurt am Main. Eingeladen sind Alleinstehende zwischen 18 und 30 Jahren.

Das Apostelamt ist das höchste Amt im Priestertum in der Kirche. Apostel werden auf Lebenszeit berufen und dienen in der ganzen Welt als besondere Zeugen Jesu Christi. Sie bilden die höchsten beschlussfassende Gremien der Kirche. Drei Apostel bilden die Erste Präsidenstchaft. Zwölf weitere bilden das Kollegium der Zwölf Apostel.

Elder M. Russell Ballard gehört dem Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage seit dem 6. Oktober 1985 an. Er kam am 8. Oktober 1928 in Salt Lake City als Sohn von Melvin R. Ballard und seiner Frau Geraldine, geborene Smith, zur Welt. Am 28. August 1951 heiratete er Barbara Bowen im Salt-Lake-Tempel. Das Ehepaar hat zwei Söhne und fünf Töchter.

Als junger Mann absolvierte er für die Kirche eine Mission in England, wo er Ratgeber in der Missionspräsidentschaft war. Er ist außerdem zweimal Bischof gewesen. 1974 wurde er Präsident der Kanada-Mission Toronto und dort diente er noch, als er im April 1976 ins Erste Kollegium der Siebziger berufen wurde. Als Mitglied der Siebziger leitete und schulte er die Führungskräfte in den ihm zugewiesenen räumlichen Zuständigkeitsbereich. Später, von Februar 1980 bis Oktober 1985, war er als Angehöriger der Präsidentschaft der Siebziger für die Siebzigerkollegien der Kirche verantwortlich. Er legte immer wieder den Schwerpunkt auf die Missionsarbeit.

Vor seiner Vollzeitberufung in der Führung der Kirche war Elder Ballard in der Automobil-, Immobilien- und Anlagebranche tätig. Er gehörte etlichen Ausschüssen und Führungsgremien innerhalb und außerhalb der Kirche an. Studiert hat er an der University of Utah.

Elder Ballard wird begleitet von Elder Donald L. Hallstrom von der Präsidentschaft der SiebzigerElder José A. Teixeira, dem Präsidenten des Gebietes Europa der Kirche, sowie dem Gebietssiebziger Elder Axel H. Leimer.

Eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen am Gemeindehaus ist vorhanden. Gut erreichbar ist die Veranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gemeindehaus in Frankfurt am Main ist einen kurzen Fußweg von der Haltestelle Marbachweg/Sozialzentrum (U5, Bus 34) entfernt.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.