Pressemitteilung

Elder Jeffrey R. Holland besucht Edinburgh im Jubiläumsjahr der Kirche in Schottland

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) hat am Samstag und Sonntag, den 6. und 7. Juni, Mitglieder der Kirche und Missionare in Edinburgh besucht. Es war gleichzeitig der 175. Jahrestag der ersten Taufen der Kirche in Schottland. Elder Holland würdigte den christlichen Glauben tausender Pioniere, die sich dort schon früh der Kirche angeschlossen hatten, und auch das Vermächtnis, das sie den heutigen Mitgliedern der Kirche in Schottland hinterlassen haben.

1840 weihte Elder Orson Pratt – ein Apostel in der Anfangszeit der Kirche – Schottland für die Verkündigung des Evangeliums. Die Folgen waren beachtlich. Innerhalb der darauffolgenden zwanzig Jahre schlossen sich über 10.000 Schotten der Kirche an.

In einer Ansprache, die am Sonntag in 56 Pfähle (Diözesen) in ganz Nordeuropa live übertragen wurde, sprach Elder Holland über seinen Glauben an die heiligen Schriften und die geistige Überzeugung, die in seiner Zeit als Missionar in Großbritannien in ihm heranreifte.

"Geistige Erfahrungen und heilige Bestätigungen in Bezug auf den Erlöser und seine wiederhergestellte Kirche habe ich erstmals als junger Mann erlebt, als ich hier in Großbritannien eine Mission erfüllt und das Buch Mormon gelesen habe."

Weiter sagte er: "Das Buch Mormon nimmt in meinem intellektuellen und geistigen Leben eine alles überragende Stellung ein. Es ist der Klassiker schlechthin, eine erneute Bestätigung der Bibel, eine Stimme aus dem Staub, ein Zeuge für Christus, die Heilsbotschaft des Herrn."

Die Zuschauer der Übertragung am Sonntag schwärmten von der Versammlung in Edinburgh:

"Eine gute Versammlung erkennt man daran, dass man sich danach besser fühlt als bei der Ankunft – ich bin begeistert und fühle mich wie neugeboren." (Penny Casey, Dalkeith.)

"Es war wirklich etwas ganz Besonderes, einen Apostel des Herrn in Schottland zu haben, der so überzeugend vom Erlöser Jesus Christus, seinem Evangelium und der Bedeutung des Buches Mormon Zeugnis gegeben hat … Ich werde meinem Freund davon erzählen." (Simon Beveridge, Edinburgh.)

Ein bekannter Missionar, der bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland das Evangelium verkündete, war David O. McKay, der spätere Präsident der Kirche. Einmal hatte er während seiner Mission Heimweh. Da sah er unterwegs einen Torbogen mit einer Inschrift, die da lautete: "Was immer du tust, mach deine Sache gut." Daraufhin fasste er wieder Mut. Heute sind diese Worte in einer Inschrift auf dem Gelände des Missionsbüros der Kirche in Edinburgh zu lesen.

Elder Holland lebte von 1990 bis 1993 als Präsident des Gebietes Europa Nord in Großbritannien. 1994 wurde er als Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel ordiniert. Zum Zeitpunkt der Berufung gehörte Elder Holland dem Ersten Kollegium der Siebziger an, in das er 1989 berufen worden war. Von 1980 bis zu seiner Berufung als einer der weltweit zuständigen Führer der Kirche 1989 war er der neunte Präsident der Brigham Young University in Provo, Utah. Außerdem war er Bildungsbeauftragter der Kirche.

In Schottland hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage über 26.000 Mitglieder, bei einer Gesamtmitgliederzahl von 186.000 in Großbritannien.


Video über die Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Schottland (auf Englisch).

 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.