Pressemitteilung

Elder Russell M. Nelson besucht Pfahl Frankfurt

Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel sprach am gestrigen Sonntag auf einer Sonder-Konferenz des Pfahles Frankfurt der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Mehr als 1300 Besucher hatten sich in der Stadthalle Offenbach versammelt, um von dem Apostel sowie von weiteren örtlichen und regionalen Kirchenführern zu hören.

Bereits zu Beginn der Versammlung wies Pfahlpräsident Axel Leimer auf die besondere Rolle hin, die den Propheten und Aposteln der Kirche aufgrund ihres erweiterten Horizontes zukommt. Wer ihren Ratschlägen und Weisungen folgt, wandelt auf sicheren Pfaden. Es folgten Ansprachen von Missionspräsident Kevin Ninow, Elder Christian Fingerle und seiner Frau Sibylle, sowie dem Präsidenten des Frankfurt Tempels, Peter Berkhahn und seiner Frau Ilona. Themen, die mehrfach angesprochen wurden, waren Missionsarbeit, das Sühnopfer Christi sowie die Liebe Gottes zu jedem Einzelnen seiner Kinder. Tenor der Ansprachen war, dass Gott denjenigen segnet, der gehorsam ist und Seine Gebote hält.

Elder Nelson und seine Frau Wendy bildeten die Schlusssprecher der Konferenz. Schwester Nelson sprach über die Bedeutung des persönlichen Gebetes und forderte die Zuhörer auf, sich intensiver darum zu bemühen, so zu beten, wie Jesus Christus selbst beten würde. Elder Nelson sprach zum Thema Missionsarbeit und wies darauf hin, dass das bloße Beispiel eines Mitgliedes der Kirche eines der besten Instrumente für Missionsarbeit sei. Einen weiteren Schwerpunkt legte Elder Nelson auf die Familie und auf die Verantwortung der Eltern, ihre Kinder in Liebe und Rechtschaffenheit zu erziehen. Der Apostel, selbst Vater von 10 Kindern, betonte, dass Eltern jede Gelegenheit nutzen sollten, ihre Kinder Wahrheit zu lehren und ihnen zu vermitteln, dass sie im buchstäblichen Sinne Kinder Gottes sind.

Dem Gremium der Zwölf Apostel gehört Elder Nelson seit 1984 an; zuvor hatte er sich in seiner beruflichen Laufbahn als Mediziner und Herzchirurg internationale Anerkennung erworben. Er war u.a. der erste Arzt in Utah, der eine Operation am offenen Herzen durchführte.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage folgt in ihrer Organisation und Struktur dem Vorbild der christlichen Urkirche. Neben einem Propheten und dessen Ratgebern bildet das Kollegium der Zwölf Apostel das ranghöchste Führungsgremium der Kirche. Der Titel "Elder" ist, mit Ausnahme von Vollzeit-Missionaren, den Angehörigen dieser und weiterer Führungsgremien ("Siebzigern") vorbehalten. Der Pfahl Frankfurt ist eine übergeordnete Verwaltungseinheit der Kirche, der zehn Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet angehören.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.