Pressemitteilung

Junge Mormonen feiern ihren christlichen Glauben in Dänemark

Ein Chor aus 100 jungen Menschen stand zu Füßen von Bertel Thorvaldsens Skulptur des segnenden Christus in der Kopenhagener Frauenkirche, um den christlichen Glauben zu bekunden. Sie gehörten zu einer Gruppe von insgesamt 650 jungen alleinstehenden Erwachsenden, die an einer Tagung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage teilnahmen. Jedes Jahr lädt die Kirche 18- bis 30-Jährige aus Skandinavien und Finnland zur Festinord ein. Die diesjährige Veranstaltung fand vom 23. bis 28. Juli im dänischen Farum statt.

Der Chor trug die Lieder “This is the Christ” und “I am A Child of God” vor und lud so Besucher ein, über die einladende Haltung von Thorvaldsens Christus nachzusinnen. Die Christusfigur nimmt für Mormonen eine besondere Rolle ein. Nachbildungen der Skulptur sind in diveseren Gebäuden der Kirche Jesu Christi rund um den Globus zu sehen, einschließlich einer 3,35 Meter hohen Statue auf dem Tempelplatz in Salt Lake City.

Der Besuch der Frauenkirche war geschichtlich bedeutsam, da ein führender Vertreter der Kirche Jesu Christi und eine Historikerin der Frauenkirche gemeinsam auftraten, um Vorträge über die Geschichte der Christusfigur zu halten. Matthew O. Richardson, Zweiter Ratgeber in der Präsidentschaft der Sonntagsschule unnd Susanne Torgard erklärten, wie Thorvaldsens Skulptur sowohl bei Mormonen wie auch bei den Lutheranern für den christlichen Glauben und Gottesdienst stünde.

 


Junge Menschen aus 26 Ländern besuchten die Festinord 2012. In seinen Eröffnungsworten brachte Elder R. Ingvar Olsson, ein Siebziger in der Kirche, seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Tagung den Glauben vertiefen, die Familen stärken, die Einheit festigen und persönliches Wachstum zuwege bringen werde. Brad Wilcox, Professor an der Brigham Young University, sprach eine persönliche Einladung an die Teilnehmer aus, "Furcht mit Glauben zu ersetzen - Glauben, dass Gott wirklich ist; Glauben, dass Er einen Plan für unser Leben hat, und Glauben, dass Er uns helfen wird, zu werden, was Er für uns im Sinn hat."

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.