Pressemitteilung

Neue Führung der Kirche Jesu Christi im Gebiet Europa

Mit dem heutigen Datum hat Elder José A. Teixeira seine Tätigkeit als neuer Präsident des Gebiets Europa der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aufgenommen. Elder Patrick Kearon ist sein Erster Ratgeber und Elder Kent F. Richards sein Zweiter Ratgeber. Die neue Gebietspräsidentschaft wurde im Frühjahr bekanntgegeben.

Die Verwaltung der Kirche ist weltweit geografisch in derzeit 26 Gebiete unterteilt. Im Gebiet Europa gehören der Kirche 485.403 Mitglieder in 1.449 Gemeinden in 39 Ländern und Territorien an. In dem Gebiet gibt es 42 Missionen und 11 Tempel. Die neue Gebietspräsidentschaft, die der Ersten Präsidentschaft und dem Kollegium der Zwölf Apostel unterstellt ist, den obersten Instanzen der Kirche, wird den Mitgliedern und ihren Führungsbeamten sowohl in geistlicher als auch in verwaltungstechnischer Hinsicht zur Seite stehen.

Elder José Teixeira wurde am 5. April 2008 als Mitglied des Ersten Kollegiums der Siebziger bestätigt. Zuletzt war er Zweiter Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa. Er verfügt über eine kaufmännische Ausbildung und hat einen Hochschulabschluss in Buchhaltung und Betriebswirtschaft. Vor seiner Vollzeitberufung hat er für die Kirche als leitender Controller gearbeitet und war für mehrere Gebietsbüros der Kirche in ganz Europa und Afrika zuständig. Zu seinen früheren Berufungen gehören Vollzeitmissionar, Pfahlpräsident, Missionspräsident und Gebietssiebziger im ehemaligen Gebiet Europa West (1995–2005). Der am 24. Februar 1961 in Vila Real in Portugal geborene Elder Teixeira ist seit Juni 1984 mit Maria Filomena Lopes Teles Grilo verheiratet. Die beiden haben drei Kinder.

Elder Patrick Kearon wurde am 3. April 2010 als Mitglied des Ersten Kollegiums der Siebziger bestätigt. Zum Zeitpunkt seiner Berufung gehörte er dem Dritten Kollegium der Siebziger an und war im Gebiet Europa tätig. Er ist im Nahen Osten und in Großbritannien ausgebildet worden und hat schon in verschiedenen Branchen gearbeitet, darunter im Gesundheitswesen, in der Lebensmittelbranche, in der Automobilbranche und im Transportwesen. Elder Kearon hat sich auch in der Öffentlichkeit sehr engagiert, unter anderem im Vorstand von Wohltätigkeitsorganisationen, in einem Schulrat, im Aufsichtsrat eines Unternehmens und im Ausschuss eines Colleges. Elder Kearon hat schon zahlreiche Berufungen gehabt. Unter anderem war er Gemeindezweitsekretär, Junge-Männer-Leiter, Ratgeber in einer Bischofschaft, Zweigpräsident, Pfahlpräsident und von 2005 bis 2010 Gebietssiebziger. Elder Kearon wurde am 18. Juli 1961 in Carlisle in der englischen Grafschaft Cumberland geboren. Er ist seit 1991 mit Jennifer Carole Hulme verheiratet. Sie haben vier Kinder, von denen eines verstorben ist.

Elder Kent F. Richards wurde am 4. April 2009 als Mitglied des Zweiten Kollegiums der Siebziger bestätigt. Bevor er seine Aufgaben im Gebiet Europa übernahm, war er Zweiter Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Chile. Elder Richards machte an der University of Utah einen Bachelor-Abschluss und einen Abschluss als Arzt. Er arbeitete als Chirurg und leitete die chirurgische Station im LDS Hospital in Salt Lake City. Außerdem war er Vizepräsident von Intermountain Health Care und gehörte dort dem Führungskomitee und dem Kuratorium an. Darüber hinaus war er Dozent für Chirurgie an der University of Utah. Elder Richards hat in der Kirche zahlreiche Berufungen erfüllt, unter anderem als Vollzeitmissionar, Bischof, Scoutführer, Pfahlpräsident und Missionspräsident. Elder Richards wurde am 25. Februar 1946 in Salt Lake City geboren. Seit August 1968 ist er mit Marsha Gurr verheiratet. Sie haben acht Kinder.

Die Geschichte der Kirche in Europa reicht zurück bis in die Zeit der ersten sieben Missionare, die 1837 in England eintrafen – gerade einmal sieben Jahre nach Gründung der Kirche. Diese Gruppe war die erste, die außerhalb Amerikas tätig wurde.


Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.