Pressemitteilung

Gemeinde Bielefeld unter neuer Leitung

Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Bielefeld haben am Sonntag, den 26. Januar 2020, einen neue Leitung bestätigt. Als Bischof wurde der 66-jährige Rüdiger Wagnitz berufen. Er ist verheiratet und von Beruf selbständiger Friseurmeister. Als Ratgeber stehen ihm der 41-jährige Informatiker Tobias Glomb und der 47-jährige IT-Systemkaufmann Michael Peters zur Seite.

  

"Bischof" ist die Bezeichnung des Gemeindevorstehers. Der Bischof und seine Ratgeber üben ihre Aufgaben ehrenamtlich aus - in der Kirche gibt es auf Gemeindeebene keine bezahlten Geistlichen. Die Berufung eines Bischofs ist in der Regel auf fünf Jahre ausgelegt. Sein Vorgänger Jens Wächter diente in diesem Amt sieben Jahre.

Das neue Führungstrio hat sich als Ziel gesetzt, besonders Familien in ihren Herausforderungen zu stärken. Den Jugendlichen soll ein vielfältiges Programm aus kultureller Entwicklung, sozialem Engagement und Sport geboten werden.

Die Bielefelder Gemeinde umfasst 450 Mitglieder und wurde 1896 gegründet. Das Gemeindehaus befindet sich im Stadtteil Babenhausen. Deutschlandweit hat die Kirche 40.000 Mitglieder in 152 Gemeinden.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.