Pressemitteilung

Gladbacher Bischofschaft komplett

Vor etwa einem halben Jahr übernahm Oliver Luchs die Leitung der Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Mönchengladbach. Der verheiratete IT-Consultant und Vater zweier Kinder hatte zuvor bereits als Ratgeber in der Bischofschaft ehrenamtlich gedient. 

Von Beginn an stand ihm Werner Luchs, Sachbearbeiter im Wissenschaftsministerium, als Erster Ratgeber zur Seite. Diesen Sommer komplettierte sich nun die Bischofschaft. Der Rentner Harald Börgartz wurde als Zweiter Ratgeber berufen. Die Struktur einer leitenden Person und zweier Ratgeber findet sich an vielen Stellen in der Organisation der Kirche wieder. Dem Präsidenten der christlichen Kirche, der weltweit über 15 Millionen Mitglieder angehören, stehen ebenfalls zwei Ratgeber zur Seite.

Harald Börgartz ist wohnhaft in Moers und hat die Aufgabe angenommen, die Gemeinde in Mönchengladbach als Mitglied der Bischofschaft zu unterstützen. "Ich freue mich über meinen Zweiten Ratgeber und die Unterstützung, die ich durch die einzelnen Personen und Familien der Gemeinde erhalte" so Bischof Luchs. "Die Jugendarbeit, das Unterrichten von Evangeliumsklassen am Sonntag, die Pflege des Gemeindehauses - es gibt sehr unterschiedliche Bereiche, in denen sich die einzelnen Mitglieder engagieren und einbringen."

Letzten Endes sind viele zentrale Aufgaben der Bischofschaft vorbehalten, wie etwa: die Durchführung des Abendmahls und heiliger Handlungen - wie Kindersegnungen oder Taufen und Konfirmierungen - zu leiten, Berufungen innerhalb der Gemeinde auszusprechen und Mitgliedern bei schwerwiegenden Herausforderungen seelsorgerisch zur Seite zu stehen. Kein Wunder also, dass sich Bischof Luchs und sein Ratgeber Werner Luchs über die Unterstützung durch Harald Börgartz freuen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.