Pressemitteilung

Neuer Präsident für weltbekannten Tabernakelchor

Die Erste Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Salt Lake City hat Ronald B. Jarrett als neuen Präsidenten des Tabernakelchores benannt. Der Ruf ereilte ihn während eines gemeinsamen Missionsaufenthaltes mit seiner Frau Lucie Ann in Deutschland.

Seit Juni 2011 sind die Eheleute Jarrett ehrenamtlich im Europäischen Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi in Frankfurt am Main tätig. Sie unterstützen Einsätze der "Mormon Helping Hands", betreuen Webseiten und dienen als Ansprechpartner für Gemeinden in Dänemark, Finnland, Island, Norwegen sowie in Schweden. Früher als geplant treten sie nun die Rückreise in ihren Heimatstaat Utah in den Vereinigten Staaten an.

Ronald B. Jarrett tritt die Nachfolge von Fred Macray "Mac" Christensen an, der seit 2000 als Präsident des Chores fungiert. "Diese neue Aufgabe ehrt mich", erklärt Jarrett. "Ich freue mich darauf, erneut für eine Weltklasseorganisation wirken zu dürfen, die durch inspirierende Musik Leben verändert." Fast acht Jahre lang (1999 bis 2008) sang Jarrett selbst im Tabernakelchor mit und diente seinem Vorgänger von 2008 bis 2011 als Assistent.

Als Präsident ist Jarrett für den Betrieb, das Personal sowie für das Marketing des Chores verantwortlich. Außerdem beaufsichtigt er die Verwaltung des Chores sowie des Orchesters.

Der pensionierte Pädagoge arbeitete vor Antritt seiner Mission in Deutschland zwölf Jahre als Lehrer und 22 Jahre als Rektor einer Grundschule. Sein Studium absolvierte er an der kirchlichen Brigham Young University sowie an der University of Utah.

Der Tabernakelchor wurde für verschiedene Alben zwei Mal mit Platin und fünf Mal mit Gold ausgezeichnet. Für seine Interpretation des Liedes "Battle Hymn of the Republic" wurde ihm ein Grammy verliehen. Während der Winterolympiade in Salt Lake City vom 8. bis 24. Februar 2002 sang der Chor bei den offiziellen Abschlussfeierlichkeiten. Am besten bekannt ist der Chor für seine Sendung Music and the Spoken Word, die jede Woche am Sonntag vom Tempelplatz in Salt Lake City ausgestrahlt wird. Sie ist die älteste noch immer im Programm befindliche Radiosendung Amerikas.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.