Pressemitteilung

Matthias Kirschnereit spielt im Hamburger Pfahlhaus

Am Freitag, den 19. April 2013, um 19.30 Uhr spielt Matthias Kirschnereit einen Klavierabend im Rahmen der Reihe Konzerte im Pfahlhaus in der Wartenau 20, 22089 Hamburg. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Schubert und anderen Komponisten.

Matthias Kirschnereit zählt heute zu den führenden deutschen Pianisten seiner Generation. Seine Neueinspielung sämtlicher Klavierkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts' zusammen mit den Bamberger Symphonikern zum Mozartjahr 2006 wurde weltweit mit begeistertem Echo aufgenommen. Die Neue Zürcher Zeitung titelte: "Die Entdeckung des Mozartjahres heißt Matthias Kirschnereit".

Eine Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte Mendelssohns mit der Robert Schumann Philharmonie Chemnitz unter Frank Beermann erschien 2009 (Arte Nova/Sony Music). Dieses Album wurde mit dem Echo Klassik-Preis 2009 als Weltersteinspielung des Jahres ausgezeichnet.

Matthias Kirschnereit wurde in Westfalen geboren und wuchs in der Wüste Namibias auf. Er studierte an der Musikhochschule Detmold bei Renate Kretschmar-Fischer; prägende künstlerische Einflüsse erfuhr er durch die langjährige Verbindung mit Claudio Arrau, Bruno Leonardo Gelber, Oleg Maisenberg und Murray Perahia. Er war Preisträger beim Deutschen Musikwettbewerb, beim Internationalen Concours Géza Anda sowie beim Internationalen Australischen Klavierwettbewerb in Sydney.

Matthias Kirschnereit ist seit 1997 Professor an der neu gegründeten Hochschule für Musik und Theater Rostock. Viele seiner Studenten sind inzwischen Preisträger internationaler Wettbewerbe. Er gibt Meisterkurse in aller Welt. Hierzulande engagiert er sich im von Lars Vogt ins Leben gerufenen Jugendprojekt "Rhapsody in School".

Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter der "Gezeitenkonzerte" in Ostfriesland .

Er lebt in Hamburg. In seiner Freizeit interessiert er sich für Malerei, Architektur, italienische Küche und Fußball.

Die Besucher der Pfahlhauskonzerte konnte er bereits mehrmals durch seine Benefizkonzerte begeistern, deren Erlös dem KinderKunstMuseum in Hamburg zugute kam.

Das Pfahlhaus ist ein Gotteshaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die ihre Räumlichkeiten für Konzerte und viele andere kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stellt.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.