Der Presseseite- Blog

Zur Verwendung des Begriffs "Mormonen"

Die deutsche Öffentlichkeit kennt die Gläubigen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage fast ausschließlich als "Mormonen". Wir haben uns darauf eingestellt und unserer Presseseite die Internetadresse presse-mormonen.de gegeben. So findet man uns schnell und kann sich sicher sein, verlässliche Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Der Spitzname "Mormonen" begleitet uns von Beginn an und ist gelegentlich spöttisch gemeint, ähnlich wie die Kurzform "Sozis" für Anhänger der Sozialdemokratie oder der Ausdruck "Amis" für amerikanische Staatsangehörige. Als beleidigend empfindet den Begriff "Mormonen" jedoch heutzutage kaum ein Gläubiger. Er sei akzeptabel, "wenn er sich auf die Mitglieder bezieht und nicht auf die Kirche als solche", erklärte kürzlich Elder M. Russel Ballard, ein Apostel der Kirche. 

Bei der Pressearbeit sowie beim Dialog mit der Öffentlichkeit gilt es, zu verstehen und verstanden zu werden. Wer an die Kirche mit den starken Familienwerten, den hilfsbereiten Missionaren und den Forschungsstellen zur Familiengeschichte denkt, dem kommt häufig nur der Begriff "Mormonen" in den Sinn. Wenn dann allein von der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" die Rede ist, herrscht erfahrungsgemäß Ratlosigkeit. Dem wirken wir entgegen, indem wir an passender Stelle selbst von "Mormonen" sprechen, auch an prominenter Stelle. Dabei geht es stets um die Beschreibung unserer Mitglieder, die sowohl auf die Bibel als auch auf das Buch Mormon als Beleg für das Heilswerk Jesu vertrauen.

Die Kirche selbst ist weder nach einer Lehrbesonderheit noch nach einer bestimmten theologischen Tradition benannt, sondern nach Jesus Christus, dem Erretter der Welt. Den Begriff "Mormonenkirche" lehnen wir ausdrücklich ab. Seit 1838 lautet unser offizieller Kirchenname unverändert  "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage".  "Heilige" bezieht sich dabei der Begriffsverwendung im Neuen Testament entsprechend auf alle, die sich in die Nachfolge Jesu begeben. Eine Tradition der Heiligenverehrung existiert nicht. Der Zusatz "der Letzten Tage" dient lediglich der sprachlichen Unterscheidung zwischen der heutigen Kirche und der Urkirche.

Im Laufe der Jahre hat die Kirche wiederholt an ihren vollen Namen erinnert, unter anderem in einem Sendschreiben vom Februar 2001. Denn wenn immer nur von "Mormonen" gesprochen wird, gerät der zentrale Bezugspunkt des Glaubens leicht in den Hintergrund, nämlich Jesus Christus. Daher freut es uns, dass in der Berichterstattung immer häufiger der offizielle Kirchenname Verwendung findet.

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.