Pressemitteilung

Neue Presse-Website für Rumänien gestartet

Am Samstag, dem 7. Februar 2015, hat die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Gebiet Europa der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage morgens um Mitternacht eine neue Website für Rumänien in Betrieb genommen. Diese Presseseite richtet sich an Medienvertreter, Meinungsbildner und die Allgemeinheit. Ihr Design folgt dem internationalen Standard für die Presseseiten der Kirche, der in mittlerweile 72 Ländern und Gebieten Anwendung findet.

Clark D. Ivory, Präsident der Kirche in Rumänien und Moldawien, erklärte dazu: "Unsere Kirche wird in ihrem Denken immer globaler, je mehr die Mitgliederzahl weltweit wächst. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Kommunikation in allen Sprachgebieten, wo es Gemeinden der Kirche gibt, zu verbessern." Dazu, so Ivory, "gehört auch die Presseseite, denn sie erreicht auch diejenigen, die bislang so manches an unserer Botschaft falsch verstanden haben. Wir glauben an Jesus Christus und sind bestrebt, allen Menschen in allen Teilen der Erde zu helfen."

Für die Sprecherin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche in Rumänien, Dina Cojocaru, bedeutet der Start der neuen Website ebenfalls einen Meilenstein in der Entwicklung in ihrem Land. "Unsere Kirche nutzt alle Mittel, die Gott ihr zur Verfügung gestellt hat, um dem Gebot nachzukommen, das in Markus 16:15 steht: 'Verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!' Die Website ist eines dieser Mittel. Wir können dort etwas über die Lehren des Evangeliums lesen und darüber, wie die Mitglieder der Kirche ihr Möglichstes tun, um diese Lehren in ihrem Leben umzusetzen. Jeder, der Rumänisch spricht, hat Zugriff auf diese Informationen. Auf diese Weise erreichen wir tatsächlich 'alle Geschöpfe'."

Die neue Website ist unter www.redactiamormona.ro zu finden. Und das hat sie unter anderem zu bieten:

  • eine pressefreundliche Gestaltung und Navigation
  • eine verbesserte Suchmaschine, damit Vertreter von Nachrichtenmedien Inhalte einfacher finden
  • einen neuen Multimedia-Abschnitt mit Fotos, Video- und Audioaufnahmen für Medienvertreter, Blogger und alle anderen
  • einen erweiterten Inhalt auf der Startseite mit beispielsweise Leitartikeln oder Blog-Beiträgen
  • ein Stichwortverzeichnis, in dem die Informationen inhaltlich geordnet sind; die Anzahl der Stichwörter wird mit der Zeit zunehmen

Neben diesen Neuerungen wurden auch technisch deutliche Verbesserungen vorgenommen, damit die Kirche Informationen für Medienvertreter, Blogger und die Öffentlichkeit wesentlich schneller und umfassender anbieten kann. Dazu gehören zum Beispiel auch ein Abschnitt für Feedback und Kontaktangaben.

"Ist schon eine tolle Sache, dass es diese Presseseite auf Rumänisch gibt!", findet Izabela Geambasu, die für die Website verantwortlich ist. "Ich verfolge die Meldungen auf der globalen Presseseite mit und habe schon oft gedacht, dieser oder jener Artikel wäre für die Menschen in unserem Land genau richtig. Sie haben oft eine Menge Fragen zur Kirche oder zu uns Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Auf der rumänischen Presseseite finden sie jetzt die Antworten auf ihre Fragen in ihrer eigenen Sprache. Wir haben uns auch sehr gefreut, dass einer der ersten Beiträge auf unserer Presseseite eine Video-Botschaft von Apostel Russell M. Nelson an das rumänische Volk war. Er hat als einer der lebenden Apostel unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus vor 25 Jahren das Land Rumänien geweiht“, erläutert Geambasu zum Abschluss.

Die Seite wurde ein paar Tage vor den Gedenkfeiern zum 25. Jahrestag der Weihung Rumäniens für die Verkündigung des wiederhergestellten Evangeliums Jesu Christi in Betrieb genommen.

Die Landespresseseite für Rumänien ist derzeit die 19. ihrer Art im Gebiet Europa. In den kommenden Wochen ist in noch zwei weiteren Ländern ein solcher Start vorgesehen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.