Pressemitteilung

Vertrauen auf Gott - seit sechs Generationen

"Ich war demütig, wusste nichts anderes, als auf Gott allein zu vertrauen … und seine Engel begleiteten mich wahrlich." - Heber C. Kimball

Am 20. Juli 1837 erblickte Heber Chase Kimball zum ersten Mal England. Er hatte seine Familie und alles, was er kannte, zurückgelassen, um eine Mission für die gerade erst wiederhergestellte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu erfüllen. Die Wochen vor diesem Moment waren voller Selbstzweifel und Gefühlen der Unzulänglichkeit. "Der Gedanke, auf eine derart wichtige Mission berufen worden zu sein, war fast mehr, als ich ertragen konnte; ich war mir meiner Schwäche und Unwürdigkeit sehr bewusst", schrieb Heber später.

Nach ihrer Ankunft in Liverpool fühlten sich Heber und seine Begleiter gedrängt, nach Norden in die Stadt Preston weiterzureisen. Dort gingen sie ans Werk und begannen, die Kirche Jesu Christi in England aufzubauen. Trotz seiner Selbstzweifel und Gefühlen der Unzulänglichkeit vertraute Heber auf den Herrn und legte demütig Zeugnis für das Evangelium Jesu Christi ab. Er und seine Begleiter konnten vielen das wiederhergestellte Evangelium näherbringen. Hunderte empfingen die frohe Botschaft und die Kirche wuchs beständig. Als Heber C. Kimballs Mission zu Ende ging, waren seine Selbstzweifel und seine Furcht verschwunden; er verspürte stattdessen Liebe und Glauben an den Herrn Jesus Christus. Später bemerkte er: "Liebe vertreibt die Furcht. Ich fühle mich sicher im Herrn."

180 Jahre sind seitdem vergangen und Chase Kimball, der Urururenkel von Heber C. Kimball, hat sich ebenfalls dafür entschieden, seine Familie und alles, was er kannte, zurückzulassen und zwei Jahre lang eine Mission für ebendiese wiederhergestellte Kirche Jesu Christi zu erfüllen. Er wurde nach Deutschland berufen. Bevor er nach Deutschland kam, besuchte Elder Chase Kimball 2017 die Missionarsschule in Preston in England, in genau der Stadt, in der sein Urururgroßvater begonnen hatte, die Kirche in England aufzubauen. Während seines Aufenthalts dort wurde Elder Kimballs Interesse an seinem Vorfahr geweckt.

     

Der Entschluss, auf Mission zu gehen, war Elder Kimball nicht leichtgefallen. Genau wie sein Vorfahr wurde Elder Kimball auch von Gefühlen der Unzulänglichkeit geplagt. "Ich hatte das Gefühl, ich sei nicht dazu in der Lage. … Das ist für mich eine der größten Prüfungen [auf Mission] – ich fühle mich einfach unzulänglich", erklärt Elder Kimball. Es tröstete ihn sehr, an dem Ort zu sein, an dem auch Heber C. Kimball als Missionar tätig gewesen war.

Auch wenn Schwächen und Zweifel nie ganz verschwinden, hat Elder Kimball erkannt, dass dies das Werk des Herrn ist und nicht sein eigenes. Wenn er weiterhin auf den Herrn vertraut, kann er nicht versagen. Wenn er über den bisherigen Verlauf seiner Mission nachdenkt, sieht er seine Erfolge. „Der größte Segen besteht darin, den eigenen und den Fortschritt anderer zu sehen. [Erfolg] hat nichts mit mir zu tun, sondern nur mit Gott und der Beziehung, die jeder Einzelne zu Gott hat.“ Er erzählt, dass er schon miterleben konnte, welchen Fortschritt Menschen gemacht haben, die er unterwiesen hatte. Das Evangelium hat ihr Leben verändert, weil sie mehr über Jesus Christus erfahren und sich verpflichtet haben, ihm nachzufolgen. „Wir haben viele Wunder erlebt, als die Menschen, die wir unterwiesen haben, das Evangelium angenommen haben. Gott bereitet die Menschen wirklich vor, und alles, was ich tun muss, ist zu erzählen, was ich über Jesus Christus und sein wiederhergestelltes Evangelium als wahr erkannt habe.“

    

Immer wieder denkt Elder Kimball auf Mission über das Beispiel nach, das Heber C. Kimball gegeben hat. Elder Kimball hat sich ein inspirierendes Zitat seines Urururgroßvaters zu eigen gemacht, das die Hingabe Heber C. Kimballs zum Herrn und seinem Evangelium deutlich macht, und oft verwendet er es in Gesprächen mit Menschen, die er unterweist: "Ich soll Gott dienen und seine Gebote halten, und zwar vollkommen unabhängig … von den Taten jeglicher anderer Menschen in Gottes Welt. Das Verhalten anderer ist weder meine Sache noch meine Schuld. Als ich ins Wasser der Taufe trat, schloss ich einen Bund, dass ich der Welt mit allem, was dazu gehört, entsagen und mit ganzem Herzen und mein ganzes Leben lang an Gott, dem Herrn, festhalten würde. Dies ist der Bund, den ich geschlossen habe."

Auch wenn fünf Generationen und fast zweihundert Jahre zwischen ihnen liegen, haben sich Heber Chase Kimball und Chase Kimball trotz Schwächen, Furcht und Zweifeln dafür entschieden, Gott und seinen Kindern in Europa zu dienen. In allen Prüfungen haben sie auf Gott vertraut und sich auf seine unendliche Weisheit und Liebe verlassen. Aufgrund dieses Vertrauens konnten sie mit der Macht Gottes ihre Schwächen überwinden. Sie konnten die Botschaft des wiederhergestellten Evangeliums verbreiten und dafür sorgen, dass andere die Liebe Jesu Christi verspüren und die Segnungen des Evangeliums empfangen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.