Pressemitteilung

Wachstum in der Kirche Jesu Christi in Landshut

Zweig wird zur Gemeinde

Am Sonntag, den 11. März 2018, versammelten sich in Landshut 160 Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, um bei dem historischen Moment dabei zu sein. Der erste Bischof der landläufig als Mormonen bekannten christlichen Kirche in Landshut wurde berufen.

Die Berufung kam zustande, weil der Landshuter Zweig der Kirche zu einer Gemeinde angewachsen ist. Gibt es an einem Ort wenige Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, werden diese in "Zweigen" organisiert. Der ehrenamtlich tätige Leiter eines Zweigs wird Zweigpräsident genannt. Eine Gemeinde vereint eine größere Anzahl von Mitgliedern. Ihr steht ein Bischof vor.

Thomas Reisinger, der sich in bewegenden Worten nach fünf Jahren ehrenamtlichen Dienst als Zweigpräsident verabschiedete, brachte seinen tiefen Glauben und seine Liebe zu Jesus Christus zum Ausdruck. Michael Auras, Präsident des Pfahles München, ernannte dann Dr. André Bildhäuser als den Bischof der Gemeinde Landshut. Ein Pfahl ist zu vergleichen mit einer Diözese.

  

Bischof Bildhäuser ist von Beruf Arzt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Ihm zur Seite stehen Jason Greenhalgh und Sebastian Zacherl als Ratgeber. Bischof Bildhäuser freut sich auf seine Berufung und wünscht sich, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzt und Einigkeit und Nächstenliebe die Grundpfeiler des Gemeindelebens sind.

Der erste Zweig der Mormonen wurde 1946 in Landshut gegründet und versammelte sich durch die wachsende Mitgliederzahl an immer wieder anderen Orten. 1983 fand dann der Zweig ein Grundstück in Ergolding, auf dem 1985 das neue Kirchengebäude errichtet und eingeweiht wurde. Das heutige Einzugsgebiet der Gemeinde Landshut umfasst die Stadt und den Landkreis Landshut, sowie Erding, Dorfen, Ampfing, Dingolfing und Rottenburg an der Laaber.

In Deutschland leben 40.000 Mormonen. Weltweit zählt die Glaubensgemeinschaft über 16 Millionen Mitglieder.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.