Pressemitteilung

Wechsel in Führungsgremien, neue Generalautoritäten, neue Präsidentschaft der Sonntagsschule bekannt gegeben

Die Erste Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat während der Versammlung am Samstagnachmittag der 184. Frühjahrs-Generalkonferenz am Samstag, den 5. April 2014, die Berufung eines neuen Mitglieds der Präsidentschaft der Siebziger, vier neuer Generalautoritäten, einer neuen Präsidentschaft der Sonntagsschule sowie 42 Gebietssiebziger bekannt gegeben.

Elder Lynn G. Robbins gehört zukünftig der Präsidentschaft der Siebziger an. Er tritt somit die Nachfolge von Tad R. Callister an, der aus der Präsidentschaft der Siebziger und aus dem Zweiten Kollegium der Siebziger entlassen wurde.

Als neue Generalautoritäten im Ersten Kollegium der Siebziger wurden der Deutsche Jörg Klebingat, derzeit wohnhaft in Kiew, und Chi Hong (Sam) Wong aus Hongkong.

Der 46-jährige Elder Jörg Klebingat dient bislang als Präsident der Ukraine-Mission Kiew und wurde nun in das Erste Kollegium der Siebziger berufen. Er schloss sich 1985 der Kirche an und übte seither zahlreiche Kirchenberufungen aus, unter anderen Vollzeitmissionar in der Denver-Mission Colorado, Junge-Männer-Leiter, Ältestenkollegiumspräsident, Hoher Rat und Bischof. Elder Klebingat erwarb einen Bachelor-Abschluss in Russisch und einen Masters-Abschluss in Unternehmensverhalten an der Brigham Young University und war für verschiede Beraterfirmen tätig. Er arbeitete viele Jahre in verschiedenen Positionen für die Kirche, unter anderem als Manager eines Servicecenters, Verwaltungsdirektor und Leiter des Versands. Elder Klebingat wurde in Zweibrücken geboren. Seine Frau Julia Poltorak und er sind die Eltern dreier Kinder.

Als Generalautritäten im Zweiten Kollegium der Siebziger wurden Larry S. Kacher aus den Vereinigten Staaten und Hugo E. Martinez aus Arecibo in Puerto Rico berufen.

Des Weiteren wurden 42 neue Gebietssiebziger berufen, 35 wurden entlassen.

Die Siebziger haben die Aufgabe, unter der Leitung der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel die Kirche zu verwalten. Einige von ihnen nehmen Führungsaufgaben in den Abteilungen der Kirche wahr. Mitglieder des Ersten Kollegiums der Siebziger dienen in der Regel bis zur Vollendung des siebzigsten Lebensjahres. Gebietssiebziger dienen der Kirche in Teilzeit und ehrenamtlich innerhalb ihres zugeteilten Gebiets und unterstützen die Gebietspräsidentschaften außerhalb der USA.

Außerdem wurde die Berufung einer neuen Präsidentschaft der Sonntagsschule bekannt gegeben. Tad R. Callister wurde als Präsident der Sonntagsschule berufen. John Sears Tanner und Devin G. Durrant dienen als dessen erster und zweiter Ratgeber. Russell T. Osguthorpe, David M. McConkie und Matthew O. Richardson wurden mit Dank für deren fünfjährigen Dienst entlassen.

 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.