Biografie einer Führungskraft

Elder Jeffrey R. Holland

Elder Jeffrey R. Holland wurde am 23. Juni 1994 als Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ordiniert. Zum Zeitpunkt der Berufung gehörte Elder Holland dem Ersten Kollegium der Siebziger an, in das er am 1. April 1989 berufen worden war.

Von 1980 bis zu seiner Berufung als Generalautorität im Jahr 1989 war Jeffrey R. Holland der neunte Präsident der Brigham-Young-Universität in Provo. Er war Bildungsbeauftragter der Kirche sowie Dekan der Fakultät für Religionserziehung an der BYU.

Er war Schülervertreter an der Dixie High School und am Dixie College im heimatlichen St. George und gehörte auch beiden Sportmannschaften an. Den Bachelor- und den Master-Abschluss in Englisch und Religionsunterricht erwarb er an der Brigham-Young-Universität. An der Yale-Universität machte er einen Master-Abschluss und promovierte im Fach Amerikanistik.

Ehe er vollzeitig in der Kirche diente, war Elder Holland als Pädagoge tätig. Er war auch Präsident der American Association of Presidents of Independent Colleges and Universities (AAPICU), im Vorstand der National Association of Independent Colleges and Universities (NAICU) sowie Mitglied der National Collegiate Athletic Association’s (NCAA) Presidents Commission. Für seine Bemühungen um eine bessere Beziehung zwischen Christen und Juden wurde er von der Anti-Defamation League von B’Nai B’rith mit der „Freiheitsfackel“ ausgezeichnet. Elder Holland gehörte dem Verwaltungsrat etlicher städtischer und unternehmerischer Verbände an und wurde vom amerikanischen Pfadfinderverband mit dem „Distinguished Eagle Scout“ ausgezeichnet. Er hat acht Bücher geschrieben, eines davon zusammen mit seiner Frau, Patricia.

Elder Holland kam am 3. Dezember 1940 als Sohn von Frank D. Holland und Alice Holland, geborene Bentley, zur Welt. 1963 heiratete er Patricia Terry. Sie haben drei Kinder.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.