Pressemitteilung

Kirchensprecher Frerich Görts zieht positive Jahresbilanz

Zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr zeigt sich Staatssekretär a.D. Frerich Görts, Sprecher der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage („Mormonen“) in Deutschland. Es sei gelungen, die christliche Botschaft weiter in die Gesellschaft hinauszutragen und dabei insbesondere junge Menschen zu erreichen.

„Leere Kirchen und massenhafter Mitgliederschwund sind in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kein gewohntes Bild“, betont Frerich Görts anlässlich des Jahreswechsels. Stattdessen erfreue man sich vielerorts eines deutlich sichtbaren Gemeindewachstums. Neue Gotteshäuser seien im Jahr 2008 in Augsburg und Offenbach fertiggestellt worden, in Bremen befinde sich ein weiteres Gemeindezentrum im Bau. Im April sei das Hauptstadtbüro des Karl G. Maeser Forums eröffnet worden, das als Dialogforum der Kirche in Berlin namhafte Sprecher habe begrüßen können.

Bis Ende Oktober 2008 hätten 70 junge Gläubige aus Deutschland einen eineinhalb- bzw. zweijährigen Missionsdienst angetreten und sich unter anderem auf den Weg nach England, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kanada, Österreich, Polen, Schweden, Spanien, Südafrika, Ungarn sowie in die USA und auf die Westindischen Inseln gemacht. Sie gingen ihrer Arbeit ehrenamtlich nach und seien bestrebt, Menschen auf ihrem Weg zu Gott zu begleiten, erklärte Frerich Görts. Derzeit fänden über 13 Millionen Christen ihre religiöse Heimat in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Besonders verbunden fühle er sich Thomas S. Monson, der im Februar als neues Oberhaupt der weltweiten Kirche berufen worden war, so Frerich Görts. Der neue Kirchenpräsident sei als Freund und Kenner Deutschlands bekannt. Präsident Monson und seine beiden Ratgeber bilden das höchste Führungsgremium der Kirche. Diesem Gremium gehört mit Dieter F. Uchtdorf, dem ehemaligen Chefpilot der Lufthansa, der erste Deutsche an.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.