Life-Preparation-Lessons_01_240220_v1.jpeg
Pressemitteilung

Kirche integriert ins Seminar demnächst Lektionen zur Vorbereitung aufs Leben

Die Abteilung Seminar und Institut (S&I) der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage freut sich, neue Lektionen zur Vorbereitung aufs Leben ankündigen zu können. Diese bedeutende Erweiterung im Seminarlehrplan der Kirche greift ab Januar 2024 für das Seminar während der Schulfreistunden (in einigen Gebieten der Vereinigten Staaten und Kanadas), weltweit werden die Lektionen ab Januar 2025 eingeführt.

Mit den fundiert ausgestalteten Seminarlektionen wird den wachsenden Bedürfnissen der heutigen Jugendlichen Rechnung getragen. Die zusätzlichen Lektionen helfen den Schülern, sich in allen Lebensbereichen auf die Macht Jesu Christi zu stützen, dabei die heiligen Schriften als Grundlage beizubehalten und sich an dem von der Kirche bereitgestellten Evangeliumsstudium unter dem Titel „Komm und folge mir nach!“ auszurichten.

„Unser Schwerpunkt liegt darauf, Jünger Jesu Christi heranzubilden“, erklärt Elder Clark G. Gilbert, Bildungsbeauftragter der Kirche. „Daher müssen wir unbedingt Hilfen für die Vorbereitung aufs Leben bereitstellen, die in Jesus Christus verankert sind und auf den heiligen Schriften beruhen. Wir würden das Ziel verfehlen, wenn den Schülern bei so wichtigen Lektionen wie zum Thema emotionale Widerstandskraft und Vorbereitung auf die Universität nicht auch aufgezeigt würde, dass sie bei allem Lernen den Herrn einbeziehen müssen. Wir lehren eine Generation, in jedem Entwicklungsbereich auf den Erretter zu blicken.“

Die Seminarlektionen sollen den Schülern helfen, mit schwierigen Lebensumständen zurechtzukommen, ihre göttliche Identität und ihr göttliches Potenzial auszuschöpfen, eigenständig zu werden, sich förderliche Gewohnheiten anzueignen, die Schule erfolgreich zu absolvieren, mehr Bildung anzustreben, sich auf den Missionsdienst vorzubereiten sowie im Tempel Bündnisse zu schließen und diese dann zu halten. Dieser umfassendere Ansatz bereitet die Jugendlichen besser darauf vor, sich der vielschichtigen modernen Welt zu stellen und sich gleichzeitig weiterhin auf die heiligen Schriften zu stützen – was letztlich dazu beiträgt, dass die Schüler ihre Bekehrung zu Christus festigen.

„Wir hoffen, dass wir dadurch, dass wir nun Lektionen zur Vorbereitung aufs Leben in unseren Seminarlehrplan integrieren, geistige Reserven freisetzen wie noch nie zuvor“, so Chad Webb, Administrator für Seminar und Institut. „Wir hoffen, dass wir eine Generation Jugendliche mit vorbereiten können, die weiß, wie man in den Schriften forscht, und die in den Worten der lebenden Propheten einen festen Halt findet – eine Generation seelisch resilienter Jugendlicher, die fähig und bereit ist, in der Schule erfolgreich und als Vater oder Mutter rechtschaffen zu sein, und die in der Kirche und in der Gesellschaft die Führung übernimmt.“

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.