Pressemitteilung

Kirche Jesu Christi stiftet Schuhe für wohnungslose Menschen in Hanau

Frostige Nächte und Nieselregen sorgen in den letzten Winterwochen für kalte Füße. Sehr gelegen kam daher eine Schuhspende an das Franziskus-Haus, eine Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Hanau. Zweihundertfünf Paar Schuhe lieferte die Gemeinde Hanau der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in vier Autofuhren ab. Dazu kamen Einlagen und Imprägnierspray.

Die Verwaltung des Gebiets Europa Mitte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage finanzierte die Sachspende. Die Idee für die Aktion kam Mike Lesner, der sonst in der Gemeinde ehrenamtlich Bildungskurse für Erwachsene und Jugendliche organisiert.

„Wir wollten Menschen helfen, die Hilfe brauchen. Möglichst direkt und unkompliziert“, erklärte Lesner. Er hatte sich nicht nur um die Finanzierung des Projekts gekümmert, sondern in verschiedenen Filialen einer Kette sämtliche Schuhe besorgt.

Das Franziskus-Haus dient als Tagesstätte, Herberge und Anlaufstelle für Menschen ohne Unterkunft. Die gespendeten Schuhe geben Sozialarbeit und Freiwillige in der Kleiderkammer des Franziskus-Hilfe aus.

Den Kontakt zur Ökumenischen Wohnungslosenhilfe pflegt die Gemeinde Hanau der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage schon seit Jahren. Die umgekehrte Bescherung bei der Adventsfeier, bei der Gläubige keine Geschenke erhalten, sondern mitbringen, ist zur Tradition geworden. Im vergangenen Dezember nahm das Franziskus-Haus so 80 festlich verpackte Geschenkpäckchen in Empfang.

In Hessen ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Körperschaft des öffentlichen Rechts verfasst. Die Hanauer Gemeinde wirkt seit der Gründung vor über zehn Jahren aktiv am Runden Tisch der Religionen mit und engagiert sich im Gemeinwesen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.