Mitteilung für Mitglieder

Musik-Website der Kirche umfassend aktualisiert 

Viele neue Funktionen auf music.ChurchofJesusChrist.org nun aus der App „Geistliche Musik“ übernommen

Die Musik-Website der Kirche Jesu Christi, music.ChurchofJesusChrist.org, wurde komplett überarbeitet, damit es für die Mitglieder der Kirche noch angenehmer wird, Lieder zu suchen, anzuhören und zu lernen. Nach einer umfangreichen Aktualisierung der App „Geistliche Musik“ im Juli 2023 weist nun auch die neugestaltete Musik-Website viele der Funktionen auf, die im vergangenen Jahr in der App eingeführt wurden.

music-site-update-1-deu.jpg
music-site-update-1-deu.jpg
Screenshot vom neuen Layout der Website music.churchofjesuschrist.org, das an das Layout der App „Geistliche Musik“ angeglichen wurde
Fotos herunterladen

Mit den neuen Funktionen in der App „Geistliche Musik“ und auf der Musik-Website kann man sich die Noten ansehen und ausdrucken und Tonart und Tempo ändern. Die Sortier-, Such- und Filteroptionen wurden ebenfalls verbessert, damit man genau das findet, wonach man sucht.

Neue Funktionen

music-site-update-2-DEU.jpg
music-site-update-2-DEU.jpg
Screenshot der neuen Funktionen zum Suchen und Filtern von Liedern auf music.churchofjesuschrist.org
Fotos herunterladen

Hier einige der Neuerungen:

  • Layout der Musiksammlungen in der App und auf der Website angeglichen
  • Such- und Filterfunktionen
  • verbesserte Benutzeroberfläche fürs Musikhören

Die Aktualisierung fand im Zuge der Überarbeitung des Gesangbuchs und des „Liederbuchs für Kinder“ statt, die die Kirche im Juni 2018 angekündigt hat und Mitglieder in aller Welt vereinen sowie den Bedürfnissen einer weltweiten Kirche gerecht werden soll. Diese Verbesserungen des Musikprogramms dienen der Vorbereitung auf die gestaffelte Veröffentlichung neu ausgewählter Lieder, die voraussichtlich in vier Sprachen bereits im Mai 2024 beginnt. In der App „Geistliche Musik“ , auf der Musik-Website der Kirche und im Archiv Kirchenliteratur wird neben dem aktuellen Gesangbuch und dem „Liederbuch für Kinder“ eine Sammlung neuer Lieder bereitgestellt. Dort sind die neuen Lieder bis zur Veröffentlichung des vollständigen neuen Gesangbuchs zu finden.

Die Fortschritte im musikalischen Bereich bringen nicht nur die Kirche weltweit näher zusammen, es wächst auch das Angebot an Liedern in anderen Sprachen. Dies betrifft sowohl Tonaufnahmen als auch Noten für Solos, kleine Gruppen und Chöre. Die Programmverbesserungen helfen den Mitgliedern, bereits vorhandene Inhalte in den einzelnen Sprachen zu finden und neue Inhalte schneller zu sehen. Auf der neugestalteten Seite steht auch weitere Musik bereit. Die Website gibt es derzeit in 66 Sprachen und die App in 48.

music-site-update-2-DEU.jpg
music-site-update-2-DEU.jpg
Screenshot vom neuen Player auf music.churchofjesuschrist.org, mit dem man Musik online anhören kann
Fotos herunterladen

Der Herr sagte zu Emma Smith: „Das Lied der Rechtschaffenen ist ein Gebet für mich“ (Lehre und Bündnisse 25:12), und laut Kapitel 19 im Allgemeinen Handbuch der Kirche „fordert der Herr jeden Einzelnen und jede Familie auf, in den Alltag erbauliche Musik einfließen zu lassen“. Die Aktualisierungen der App „Geistliche Musik“ und der Website music.ChurchofJesusChrist.org machen es den Mitgliedern der Kirche noch leichter, den himmlischen Vater und Jesus Christus durch Gesang zu verehren und sich den Frieden des Heiligen Geistes nach Hause und in die Kirche zu holen.

„Geistliche Musik wird komponiert, um die auf das Zuhause ausgerichtete und von der Kirche unterstützte Gottesverehrung zu bereichern, die Seele zu erbauen und den Einzelnen Gott näherzubringen“, so Elder Isaac K. Morrison, einer der Generalautorität-Siebziger. „Diese erbaulichen und andächtigen Kirchenlieder schaffen eine für die Zwiesprache mit dem Heiligen Geist förderliche Atmosphäre.“

Bei der Initiative zur Musik der Kirche sind sämtliche Bestandteile auf fünf Zielsetzungen geistlicher Musik ausgerichtet, die auf der englischen Internetseite der Kirche zu der derzeitigen Überarbeitung des Gesangbuchs und des „Liederbuchs für Kinder“ aufgeführt sind. Und darum geht es:

  1. den Glauben an Gott, den ewigen Vater, an seinen Sohn Jesus Christus und an den Heiligen Geist sowie die Gottesverehrung zu fördern
  1. die Kernpunkte der Lehre des Evangeliums überzeugend und klar zu vermitteln
  1. zuhause und in der Kirche die Freude am Singen zu fördern
  1. die Müden zu trösten und die Mitglieder anzuspornen, im Glauben auszuharren
  1. die Mitglieder in der ganzen Kirche zu vereinen

Der leichtere Zugang zu geistlicher Musik ermöglicht es den Mitgliedern, Musik dazu zu nutzen, wozu sie sich am besten eignet – und das gilt auch für die genannten Zielsetzungen. Durch diese Aktualisierung können die Mitglieder zuhause und in der Kirche noch intuitiver auf geistliche Musik zugreifen. Verbesserte Übermittlungswege und die ständige Aktualisierung der Archivinhalte tragen dazu bei, dass das musikalische Angebot noch einprägsamer und klarer sein Ziel erreicht und die Lehre des Evangeliums Jesu Christi untermauert.

Näheres über die derzeitigen Vorhaben der Kirche im Bereich Musik finden Sie unter:

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.