Kirche in den Medien

Pressesprecher der Kirche Jesu Christi im DLF: Christus im Mittelpunkt

Jesus Christus steht im Mittelpunkt des Glaubens und der Praxis der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, erklärt Dr. Ralf Grünke am Montag, den 8. April 2024, im Deutschlandfunk. Der Pressesprecher der hierzulande 40.000 Gläubige zählenden Kirche ist zu Gast in der Sendung „Tag für Tag“ bei Redakteur Andreas Main.

Ralf-Grunke
Ralf-Grunke
Dr. Ralf Grünke ist für die Kommunikationsabteilung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage tätig.2024 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

Im Kölner Studio des Senders geht es darum, was die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit evangelischen, katholischen und orthodoxen Gläubigen verbindet und was sie hervorhebt.

Außerdem will der studierte Theologe und Historiker Main wissen, was den Gottesdienst bei den Heiligen der Letzten Tage ausmache. Das gesamte Gemeindeleben werde von Laien gestaltet, antwortet Dr. Grünke. Der Verkündigungsauftrag richte sich an alle Gläubigen. Sein jüngster Sohn habe bereits im Alter von vier Jahren im Kindergottesdienst seine erste Predigt gehalten. Er habe die Geschichte des barmherzigen Samariters erzählt. Weil er dies nicht habe aussprechen können, sei vom „guten Fremden“ die Rede gewesen.

„Tag für Tag“ ist ein werktäglich ausgestrahltes Halbstundenformat des Deutschlandfunks. Das Religionsmagazin beleuchtet religiöse und ethische Zusammenhänge des Weltgeschehens.

Zu hören ist die Sendung im Live-Programm und im Audio-Archiv des Senders sowie als Podcast auf den gängigen Streamingplattformen.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verfügt in Deutschland über knapp 150 örtliche Gemeinden. Sie ist sozial engagiert und beteiligt sich landauf, landab am interreligiösen Dialog. Weltweit bekennen sich über 17 Millionen Menschen zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.