Pressemitteilung

Viele Möglichkeiten, die Generalkonferenz mitzuverfolgen

Die 184. Herbst-Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage findet am Samstag, den 4. Oktober, und Sonntag, den 5. Oktober 2014, im Konferenzzentrum in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah statt. Während vor Ort im Konferenzzentrum über 100.000 Besucher erwartet werden, werden Millionen von Menschen die fünf Konferenzversammlungen in 94 verschiedenen Sprachen im Fernsehen, im Radio oder per Übertragung via Satellit oder im Internet mitverfolgen. Die erste Versammlung beginnt am Samstag, den 4. Oktober, um 10 Uhr Ortszeit (18 Uhr mitteleuropäische Zeit) und kann hier als Livestream im Internet gesehen werden.

Die Generalkonferenz wird jeweils im April und im Oktober abgehalten und besteht aus fünf zweistündigen Versammlungen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgehalten werden. Die Versammlung im April wird Frühjahrs-Generalkonferenz genannt und die Versammlung im Oktober Herbst-Generalkonferenz. Die erste Generalkonferenz wurde 1830 einberufen, dem Jahr der Gründung der Kirche.

Botschaften der Hoffnung und des Friedens

Während der Konferenz vermitteln führende Amtsträger der Kirche Botschaften über verschiedene Aspekte des Evangeliums Jesu Christi. Mitglieder der Kirche betrachten die Generalkonferenz als Gelegenheit, von inspirierten Kirchenführern zu hören und mehr über die Lehren Jesu Christi zu lernen.

Zu Beginn einer der vergangenen Generalkonferenzen sagte Präsident Thomas S. Monson: "Diejenigen, die zu uns sprechen werden, haben bei der Vorbereitung ihrer Botschaft nach Hilfe und Weisung vom Himmel getrachtet. Sie wurden dazu inspiriert, worüber sie zu uns sprechen werden."

Auf der Facebook-Seite der weltweiten Presseseite der Kirche posten Mitglieder der Kirche Kommentare und erklären so, warum sie sich auf die Generalkonferenz freuen.

Stephanie Miller Ney aus Phoenix in Arizona meint: “Schau es dir an, nimm es auf und schau dir dann noch einmal die Botschaften an, von denen du fühlst, dass sie für dich gedacht waren."

"Es geht voran mit den Wahrheiten des Evangeliums", kommentiert Dan Morgan aus Upland City in Kalifornien. “Wir nutzen soziale Medien, um das Werk Gottes zu fördern, um alle zu erreichen, die auf der Suche nach Wahrheiten über das Leben und die Ewigkeit sind."

"Kommt alle und nehmt mit uns daran teil", lädt Jan Peers ein. "Wirklich, wenn du geistig erbaut werden willst, wirst du hier fündig. Das ist das Allerbeste. Ich verspreche, dass du nicht enttäuscht sein wirst!!! Gott ist gut und gnädig."

Kirchenmitglied Kendrick D. Villavicencio sagt, er sei bereit für die Generalkonferenz: “Ich bin schon bereit, das Wort des Herrn zu hören.”

Teilnehmer weltweit

In das Konferenzzentrum in Salt Lake City passen 21.000 Menschen, an der Generalkonferenz nehmen jedoch Menschen weltweit teil. Millionen von Mitgliedern der Kirche und andere Interessierte schalten sich zu. Seit über 50 Jahren lässt die Kirche die Konferenzversammlungen in viele Sprachen dolemetschen. Die heutige Technik macht es möglich, die Konferenz rund um die Welt in Echtzeit mitzuverfolgen.

Zusätzlich zur Übertragung in Gemeindehäuser der Heiligen der Letzten Tage weltweit bietet die Kirche Internet-Livestreams auf LDS.org (auf Deutsch und in anderen Sprachen), BYUtv, BYUtv International, Mormon Channel und in sozialen Netzwerken.

Auf YouTube übertragt die Kirche die Konferenzversammlungen live in drei Sprachen:

Viele beteiligen sich daran, die Botschaften der Generalkonferenz durch die sozialen Medien zu verbreiten. Eine Flut an Tweets mit dem Hashtag #LDSConf werden während der fünf Versammlungen auf Twitter gepostet, zu der auch die Priestertumsversammlung am Samstagabend gehört. Während des Wochenendes gehört die Generalkonferenz phasenweise zu den am häufigsten auf Twitter erwähnten Themen in den USA und manchmal weltweit.

Auf ihren verschiedenen Kanälen in den sozialen Netzwerken postet die Kirche in Echtzeit und in mehreren Sprachen Botschaften von der Konferenz und ermutigt andere, diese weiterzuleiten und zu teilen.

Besuch der Konferenz vor Ort

Für den Einlass in das Konferenzzentrum, bei dem Besucher eine Sicherkontrolle passieren müssen, ist eine Eintrittskarte notwendig. Kameras, Aufnahmegeräte, Waffen, Essen, Rücksäcke, Pakete und große Taschen dürfen nicht in das Konferenzzentrum mitgenommen werden. Wer nicht in Besitz einer Karte ist, kann sich am Nordeingang des Tempelplatzes für den Fall anstellen, dass noch Karten verfügbar sind.

Zusätzliche Sitzplätze werden für alle Versammlungen im Tabernakel und im nördlichen Besucherzentrum auf dem Tempelplatz sowie im Joseph-Smith-Gedächtsgebäude angeboten. Während der Priestertumsversammlung und der Versammlungen am Sonntag stehen auch Sitzplätze im Theaterraum des Konferenzzentrums zur Verfügung. Auf Spanisch werden alle fünf Versammlungen in die Assembly Hall übertragen. Für diese zusätzlichen Sitzbereiche sind keine Eintrittskarten erforderlich.

Parkmöglichkeiten in der Innenstadt von Salt Lake City sind begrenzt. Konferenzbesucher werden ermutigt, Fahrgemeinschaften zu bilden und öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden, um die Verkehrssituation zu entlasten. Autofahrer werden gebeten, genug Zeit für die Anreise, die Parkplatzsuche und das Einnehmen der Sitzplätze im Konferenzzentrum einzuplanen. Öffentliche Parkplätze sind auf dem Parkplatz des Konferenzzentrums nicht vorhanden. Konferenzsucher sollten es vermeiden, vor Wohngebäuden oder in den Wohngebieten der Innenstadt zu parken. Autos, die an Straßen der Nachbarschaft geparkt werden, werden mit Bußzetteln versehen oder gebührenpflichtig abgeschleppt. Behindertenparkplätze stehen an der nordwestlichen Ecke der Straßen West Temple und North Temple zur Berfügung, allerdings in begrenzter Anzahl.

Berichterstattung über die Konferenz einschließlich Fotos, werden auf dieser Presseseite und der weltweiten Presseseite der Kirche veröffentlicht. Zusätzliche Informationen finden sich im englischsprachigen Blog der weltweiten Presseseite. Journalisten, Blogger und andere Interessierte können die Konferenz auf Facebook und Twitter mitverfolgen oder die Nachrichten der weltweiten Presseseite per E-Mail abonnieren.

 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.